Interview mit Annette Müller, Hofmann Personal

Antworten von Annette Müller, Leiterin der Magdeburger Niederlassung der I. K. Hofmann GmbH

Sehr geehrte Frau Müller, Hofmann Personal und Ihre Magdeburger Niederlassung haben schon mehrere Krisen gut überstanden. Was war bzw. ist diesmal anders?

Normalerweise bekommen wir als Personaldienstleister Krisen in der Wirtschaft als Erste zu spüren. Die Abmeldungen in der Zeitarbeit sind dann immer ein Frühindikator für den anstehenden Rückgang in einer Branche oder sogar in der gesamten Wirtschaft. Wir versuchen dann, Unternehmen zu identifizieren, die nicht so stark betroffen sind, um Personal anbieten zu können. Gleichzeitig qualifizieren wir unsere Mitarbeiter, wenn es möglich und sinnvoll ist. Dieses Mal kam die Krise unerwartet. Die seitens der Landesregierung getroffenen Maßnahmen änderten sich fast täglich. Darauf musste sich jedes betroffene Unternehmen neu einstellen und die Maßnahmen im Unternehmen umsetzen. Also war wieder eine sehr hohe Flexibilität bei unseren Kunden, Mitarbeitern und uns gefragt. In unserer 35-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir schon manche Krise überstanden. Wir werden auch die Gegenwärtige meistern. Was uns so sicher macht? Zwei Dinge: unsere wirksame Neuaufstellung sowie das hohe Maß an Solidarität und menschlicher Stärke aller Beteiligten.

Spielte auch für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. bei Ihren Kunden das Thema Kurzarbeit in den vergangen Monaten eine Rolle, wie haben Sie das Problem angepackt?

Die Kurzarbeit aufgrund der Corona Pandemie spielt eine sehr große Rolle. Diesmal konnten auch wir als Personaldienstleister frühzeitig Kurzarbeit für unsere eigenen Mitarbeiter von Hofmann Personal anmelden. Das haben wir für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen getan.

Was haben Sie konkret unternommen, um als Personaldienstleister die Phase des Stillstands sinnvoll zu überbrücken?

An erster Stelle stand der Schutz unserer Mitarbeiter, Kunden und natürlich auch von den Kolleginnen und Kollegen in den Niederlassungen. Sofort wurde mit der Geschäftsleitung, dem Fachbereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, dem Betriebsarzt und Führungskräften das sogenannte Corona Aktions Team (CAT) zusammengestellt. Dieses Gremium informiert alle Mitarbeiter umfassend und kontinuierlich über die empfohlenen Verhaltensregeln u.a. des Robert-Koch-Instituts und ist Ansprechpartner bei weiteren Fragen. In den Niederlassungen wurden Aushänge in unterschiedlichen Sprachen angebracht, Unterweisungen, 6-Punkte-Check, Selbstcheck etc. werden regelmäßig durchgeführt. Wir haben sehr viel über die vorgegebenen Maßnahmen hinaus zum Schutz aller organisiert. Zusätzlich stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Mitarbeitern.

Konnten Ihr Unternehmen direkt oder indirekt von Förderprogrammen während der Krise profitieren?

Von Förderprogrammen leider nicht. Sehr geholfen hat die Erlaubnis zur Beantragung von Kurzarbeitergeld.

Welche Tipps können Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern geben, die mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen auch wieder an Personal-Recruiting Aktivitäten denken?

Die aktuellen Einschränkungen, hervorgerufen durch die Ausbreitung von COVID-19, bedeuten für viele Unternehmen einen schweren Einschnitt. Sowohl das alltägliche Geschäft als auch die Personalsituation ist gefährdet. Sie verlangen spontane und wirksame Lösungen. Priorität hat dabei immer die gesundheitliche Fürsorge für Kunden und Mitarbeiter. Wir können mit unseren Mitarbeitern aushelfen, wenn eigenes Personal durch Krankheit, Kinderbetreuung etc. ausfällt. Eventuell wird auch erfahrenes Personal benötigt, um z.B. neue Geschäftsideen umzusetzen. Auch dann sind wir der richtige Ansprechpartner.
Schließlich gehören flexible Personallösungen und intelligente Planung zu unserer Expertise. Und die kapituliert auch nicht vor den gegenwärtigen Auswirkungen von COVID-19.

Wie sehen Sie die nahe und fernere Zukunft Ihrer Branche, während und nachdem sich die WIRTSCHAFT in der Krise befindet?

Wir wünschen uns in der nahen Zukunft natürlich wieder etwas mehr Normalität. Ob wir auch aus dieser Krise gestärkt herauskommen, muss sich zeigen. Auf jeden Fall stehen wir mit flexiblen Personallösungen für unsere Kunde bereit!

Haben Sie Ihre Strategie geändert und mit welchen Angeboten und Leistungen werden Sie Ihre Kunden und Interessenten nun bedienen?

Nein, unsere Strategie haben wir nicht geändert, da sie sich bewährt hat. Wir wollen für Kunden und Mitarbeiter weiterhin ein guter und vertrauensvoller Partner sein. Das sind wir seit 35 Jahren und so soll es bleiben!