Die InterviewBox

Nehmen Sie kein Blatt vor den Mund!
Werden Sie Partner der InterviewBox!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Idee, exklusive Interviews aus Politik und Wirtschaft im Internet zu veröffentlichen, ist einige Jahre älter als die „Wirtschaftspost“. Bereits im Jahr 2012 wurden dazu die Domains www.1000interviews.de und www.tausendinterviews.de eingerichtet. Diese sind heute noch aktiv, führen jedoch seit 2014 die Besucher auf die Adresse www.wirtschaftspost-online.de.
Das Interviewprojekt soll nun als Bestandteil Ihres Onlinemagzins wieder aufleben und Ihnen ab sofort Interviews mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu aktuellen Themen der Zeit bieten.

Nachfolgend finden Sie in Kürze Links zu einer aktuellen Interviewserie, die seit Anfang April 2020 mit Repräsentanten aus der Wirtschaft entsteht, um den Lesern der Wirtschaftspost an praktischen Beispielen Wege aus der Coronakrise aufzuzeigen.


Interview mit Annette Müller, Magdeburger Niederleitungsleiterin der IK Hofmann GmbH
„Normalerweise bekommen wir als Personaldienstleister Krisen in der Wirtschaft als Erste zu spüren. Die Abmeldungen in der Zeitarbeit sind dann immer ein Frühindikator für den anstehenden Rückgang in einer Branche oder sogar in der gesamten Wirtschaft.“

Lesen Sie hier das Interview…

 


Antworten von Matthias Kaschte zu unseren Fragen zur Bedeutung der Digitalisierung bei der Agentur für Arbeit Magdeburg
„Üblicherweise gibt es im Frühjahr einen Rückgang beim Bestand an Arbeitslosen. Diese Entwicklung verläuft aufgrund der Coronakrise in diesem Jahr in die umgekehrte Richtung…“

Hier das Interview …
 
 


Interview mit Dr. Marcus Faber (MdB), FDP
„Wir sind immer koalitionsfähig und auf Länderebene auch in verschiedenen Bündnissen aktiv.“

Hier geht es zum Interview …
  


Gespräch mit Marius Sowislo, Aufstiegskapitän des 1. FCM 2015 und 2018 sowie Firmengründer von SAMFORCITY
„Unser Sportlernetzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, Sport und Wirtschaft zu vernetzen, die Region Magdeburg zu stärken sowie weiter zu fördern.“

Hier geht es zum Interview mit dem Ex-FCM-Kapitän …
 


Interview mit Dr. Michael Wandersleb, Geschäftsführer der Kommunale Informationsdienste Magdeburg GmbH und Vorstandsvorsitzender der Kommunalen IT-UNION eG: “KITU: Für Kommunen da – aber sicher.“

Lesen Sie hier das Interview …  

 


Interview mit Claus Mangels, 1991-2002 Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Magdeburg
„Nachdem ich ab Februar 1991 zum Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Magdeburg bestellt wurde, entwickelten wir unser Geldinstitut in wenigen Jahren zu einer Einrichtung, die sich mit vergleichbaren westdeutschen Sparkassen messen konnte.“

Lesen Sie hier das Interview …  


Interview mit Susanne Wiedermeyer, Stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirkes Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt und Landesleiterin Sachsen-Anhalt anlässlich des 1. Mai 2020:  „Es gibt einige fortschrittliche Tarifabschlüsse, die während der Corona-Krise besiegelt wurden.“

Lesen Sie hier das Interview …

  


Interview mit Matthias Kaschte, Chef der Magdeburger Arbeitsagentur:
„Die Bundesagentur für Arbeit setzt bereits seit langem auf digitale Angebote.“

Lesen Sie hier das Interview …

   



Gespräch mit Wolf-Dieter Schwab, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH, über die derzeitige Lage und spezielle Angebote der Bürgschaftsbank für Mittelstand und Wirtschaft.

Lesen Sie hier das Interview …

 


Gespräch mit Dr. Detlef Sporkenbach, Geschäftsführer der Dr. Sporkenbach Baukonzept GmbH: „Unsere Kontakte zur Baustoffindustrie sind geblieben, sodass wir sehr nah am Markt sind. “

Lesen Sie hier das Interview …

  


Wir sprachen mit Olaf Leicht von der SINNPLEX Unternehmensberatung, über seine Sichtweise auf diese Situation, seine Konzepte zur Bewältigung der „Corona-Krise“ für den Mittelstand.

Lesen Sie hier das Interview … 

  


Aktuell zur Corona-Krise:
Interview mit Klaus Schön
, Geschäftsführender Gesellschafter der Schön Bürosysteme GmbH

Lesen Sie hier das Interview … 

  


Interview mit Energieberater René Herbert, Referent Partner der Städtischen Werke Magdeburg: „Die Effizienz einer Photovoltaikanlage hängt von vielen Faktoren ab und muss individuell betrachtet und berechnet werden.“

Lesen Sie hier das Interview …

  


Im Gespräch mit Maik Friebe, Geschäftsführer e·SCAN®: „Wir haben unsere Erfahrungen aus der Einführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen in ein Analyseinstrument übertragen, mit dem wir gemeinsam die Handlungsfähigkeit in den Kernbereichen unternehmerischen Handelns ermitteln können.“ 
Bitte beachten Sie auch die e·SCAN®-BENCHMARK-Analyse am Ende des Interviews!

Lesen Sie hier das Interview …   


Aus dem Archiv von 2012:
Interview mit Dr. Willi Polte (SPD), 1990 bis 2001 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg

Lesen Sie hier das Interview …