Neues Preis- und Leistungsangebot bei der Stadtsparkasse Magdeburg

Anlass für das Interview war ein Anschreiben der Stadtsparkasse Magdeburg an ihre Kunden, in dem über das neue Preis- und Leistungsangebot informiert wurde. Wir hatten dazu ein Interview mit Ulf Holzapfel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement bei der Stadtsparkasse Magdeburg, und Mathias Geraldy, Pressesprecher im Bereich Unternehmenskommunikation.

Ulf Holzapfel
Mathias Geraldy

Unsere Gesprächspartner legten Wert darauf, den Lesern der Wirtschaftspost vorab grundsätzliche Fakten zur Verfügung zu stellen.

Ulf Holzapfel machte deutlich, dass der Hintergrund für die Veränderungen nach fünfjähriger Preisstabilität in erster Linie das veränderte Nutzungsverhalten der Sparkassenkunden, die getätigten Investitionen in die Digitalisierung und der damit verbundene, gestiegene Aufwand Ursache für die geplanten Veränderungen sind.
„Wir haben uns den Spagat erlaubt, für alle Generationen unserer Kunden passende Lösungen anzubieten. Das spiegelt sich in den verschiedenen Kontomodellen wider, für die man sich als Kunde der Stadtsparkasse Magdeburg entscheiden kann“ betonte Mathias Geraldy.

Mit insgesamt 28 Standorten in der Landeshauptstadt, davon zehn Filialen mit Schalterbetrieb, will sich die Stadtsparkasse Magdeburg weiterhin vom Modell der Direktbanken distanzieren. So werden vor allem auch für die vielen älteren Kunden, die sich vielleicht nicht mit Digitalisierung und Onlinebanking anfreunden können oder wollen, Beratungsmöglichkeiten und Dienstleistungen angeboten.

Ulf Holzapfel zum neuen Preis- und Leistungsangebot: „Wir haben das Girokonto weiterentwickelt und passende Modelle für die unterschiedlichen Zielgruppen geschaffen, für die man sich je nach Bedarf entscheiden kann.” Das einfache und kontaktlose Bezahlen mit „Apple Pay“ sei nur eine neue Form des neuen Geldverkehrs, so Holzapfel. Auch Echtzeitüberweisungen im europäischen bargeldlosen Zahlungsverkehr, das moderne Automatennetz in Magdeburg oder das Verfahren „Multibanking“ zur Bündelung der Konten und Depots vieler Banken und Sparkassen seien innovative Entwicklungen, in die Sparkasse in den letzten Jahren viel investiert habe.



Das Interview

Gab es in den letzten Wochen und Monaten konkrete Aktivitäten, mit denen die Magdeburger Stadtsparkasse helfen konnte, um von Corona betroffene Menschen, Vereine oder Unternehmen der Landeshauptstadt zu unterstützen?

Mathias Geraldy: „Wir haben zu allererst dafür gesorgt, die Gesundheit unserer Kunden, aber auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. So haben wir zunächst die Schalter für den ungeregelten Besuchsverkehr geschlossen. Parallel dazu wurde die telefonische Beratung verstärkt und eine Gewerbehotline eingerichtet.
Trotz aller Einschränkungen konnte die Bargeldversorgung sichergestellt werden. Auf die Probleme der Firmenkunden reagierte die Stadtsparkasse mit Stundungen, Zahlungsaussetzungen und mit Zwischenfinanzierungen, bis die Unterstützungsleistungen der Investitionsbank zum Tragen kamen. Auch Gutscheinaktionen für die Gastronomiebranche und den Einzelhandel waren Aktionen, die mit Unterstützung der Sparkassen umgesetzt werden konnten. Die Stadtsparkasse Magdeburg begleitete mit ihren Möglichkeiten auch die Spendenkampagne “Gemeinsam für Magdeburg”.

Wie viele Sparkassenkunden haben Sie per Anschreiben Ende August über Ihr neues Preis- und Leistungsangebot informiert? Gab es dazu bereits Anfragen oder andere Reaktionen Ihrer Kunden?

Mathias Geraldy: „Etwa jeder zweite Magdeburger ist bei uns Kunde. Wir hatten also viel zu tun. Die Stadtsparkasse Magdeburg führt 112.000 Girokonten und betreut 7.000 Geschäftskunden. Als Reaktion auf unser Rundschreiben gab es vor allem Gesprächsbedarf, den wir überwiegend in telefonischen Beratungen abdecken konnten. Im Mittelpunkt standen Verständnisfragen und die wichtigste Auskunft unsererseits war: „Nein, Sie müssen im Moment nichts unternehmen, es kann nichts passieren. Im Hinblick auf Ihre Entscheidung für eines unserer drei Kontenmodelle GiroBasis, GiroDirekt und GiroKomfort für Privatkunden beraten wir Sie gern individuell.“

In Ihrem Informationsfaltblatt zum Anschreiben an die Kunden taucht der neue Begriff „Grundpreis pro Monat“ auf. Gilt diese Gebühr für alle Sparkassenkonten und entspricht dies der bisher bekannten „Kontoführungsgebühr“?

Ulf Holzapfel: „Tatsächlich löst der Begriff „Grundpreis“ die bisher bezifferte Kontoführungsgebühr ab. Die Leistungsmöglichkeiten und die Preisgestaltung haben sich geändert. Den Preis können die Kunden selbst beeinflussen, in dem sie sich für das passende Kontomodell und die Leistungen entscheiden, die sie in Anspruch nehmen.“

Betreffen die o. g. geplanten Anpassungen an das Preis- und Leistungsangebot gleichermaßen Privat- und Geschäftskunden der Stadtsparkasse Magdeburg?

Ulf Holzapfel: „Die eben bereits erwähnten drei Privatgirokontenmodelle gehen auf die unterschiedliche Nutzung der digitalen Möglichkeiten ein. Die Variante GiroKomfort (7,90 € / Monat) bietet den höchsten Grad an inklusiven Leistungen. Im Gegensatz dazu kann man bei den alternativen Modellen GiroBasis und GiroDirekt am monatlichen Grundpreis sparen, muss jedoch für genutzte Serviceleistungen zum Teil mit Gebühren rechnen.
GiroFirm (9,90 € / Monat) für Firmenkunden bietet die Kontoführung zzgl. der Entgelte für die jeweiligen Transaktionen. Eine individuelle Kontoführung – angepasst auf den Bedarf des jeweiligen Betriebes – bietet den Unternehmen die erforderliche Flexibilität bei der Inanspruchnahme unserer Leistungen.“

Mathias Geraldy merkte dazu noch an: „Der Wunsch nach einem kostenlosen Girokonto bleibt sicher ein spannendes Thema, aber auch ein Traum. Keine Bank kann Geschenke verteilen. Schützen Sie sich vor Etikettenschwindel und gehen Sie nicht den diversen Lockangeboten auf den Leim.“

Werden zukünftig auch Preiserhöhungen für die Nutzung der Tresore der Stadtsparkasse fällig?

Ulf Holzapfel: „Auch hier haben wir in Sicherheit und Zuverlässigkeit der Technik investiert und erlauben uns, diesen Aufwand in sehr überschaubarer Größenordnung an unsere Kunden weiterzugeben.
Aber die Entscheidung für unsere Depots ist immer noch ein guter Schachzug und die bessere Alternative zur Aufbewahrung von Wertsachen als im eigenen Haushalt.“

Müssen Privat- und Geschäftskunden der Stadtsparkasse Magdeburg irgendwann mit Negativzinsen für Guthaben auf dem Konto rechnen?

Ulf Holzapfel: „Auch die Negativzinsen auf Guthaben sind ein Dauerthema geworden. Wir planen für Bestandskunden keine Negativzinsen. Allerdings werden wir für Neukonten ein „Verwahrentgelt“ erheben. Aber das auch nur dann, wenn das Guthaben höhere Dimensionen erreicht. Auch für Firmenkunden werden Verwahrentgelte nur bei überdurchschnittlich hohen Kontoständen ein Thema sein.

Ist eine Aussage möglich, wie sich zukünftig die durchschnittliche monatliche finanzielle Belastung für Sparkassenkunden verändern wird und wie die Sparkasse Magdeburg ihrerseits die neue Einnahmesituation für sich kalkuliert?

Ulf Holzapfel: „Das lässt sich schwer sagen. Einige Leistungen wurden teurer, andere aber günstiger bzw. sind jetzt inklusive. Es hängt also stark von der individuellen Nutzung des Kunden und dem gewählten Kontenmodell ab, in wie weit sich seine Kontoführungskosten verändern. Die Details lassen sich aber sehr gut in einem persönlichen Gespräch näher beleuchten.”
Mathias Geraldy: „Dabei soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass man mit unseren Girokonten auch Geld sparen kann. Exklusiv für Inhaber unserer Sparkassen-Card bieten zahlreiche Partner in der Stadt interessante Rabatte beim Einkauf von Waren oder z.B. Eventtickets.”
(Anm. d. R.: eine Übersicht dazu gibt es hier)




Einen Überblick über die aktuellen Kontenmodelle der Stadtsparkasse Magdeburg gibt es im Internet unter www.sparkasse-magdeburg.de / Produkte / Girokonto.

Eine Übersicht zum aktuellen Preis- und Leistungsangebot der Stadtsparkasse Magdeburg finden Sie unter:
www.sparkasse-magdeburg.de / Preise und Hinweise

Weitere Informationen zur Stadtsparkasse Magdeburg gibt es im Internet unter www.sparkasse-magdeburg.de.