Arbeitsagentur und Jobcenter: Ab sofort wieder Beratungsgespräche

„Wir sind für Fragen unserer Kundinnen und Kunden weiterhin per Telefon und digital erreichbar“, führt Matthias Kaschte, Chef der Magdeburger Arbeitsagentur aus. „In den nächsten Wochen, werden wir aber auch wieder zu persönlichen Beratungsgesprächen einladen“, ergänzt er.
 
 
 

Online und Telefon bleiben weiterhin erste Wahl – persönliche Gespräche nur mit Termin

In den kommenden Wochen werden die Arbeitsagentur Magdeburg und die Jobcenter Börde, Jerichower Land und Landeshauptstadt Magdeburg wieder Einladungen zu terminierten persönlichen Beratungsgesprächen versenden. In diesen wird die individuelle berufliche Situation besprochen. „Wir konzentrieren uns zunächst auf diejenigen Kundinnen und Kunden, welche wir in der zurückliegenden Zeit telefonisch nicht erreichen konnten“, so Kaschte.

Dafür wurden Räume umgestaltet, die erweiterte hygienische Standards zum Gesundheitsschutz erfüllen. Beratungsgespräche per Telefon haben sich in den letzten Wochen etabliert und werden deshalb auch weiterhin durchgeführt.

Persönliche Beratungsgespräche (mit Einladung) finden in folgenden Geschäftsstellen statt:

  • Agentur für Arbeit Magdeburg (Magdeburg, Haldensleben, Oschersleben, Burg, Genthin)
  • Jobcenter Landeshauptstadt Magdeburg (Magdeburg)
  • Jobcenter Börde (Haldensleben, Oschersleben, Wanzleben, Wolmirstedt)
  • Jobcenter Jerichower Land (Burg, Genthin)

Viele Anliegen der Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur und der Jobcenter können auch weiterhin telefonisch erledigt werden. Anträge auf Geldleistungen können online unter www.arbeitsagentur.de/magdeburg sowie www.jobcenter.digital gestellt werden. In besonders dringenden Fällen sind persönliche Gespräche ohne Termin vor Ort möglich, wenn es rechtlich zwingende Gründe dafür gibt.

Gesundheitsschutz bleibt oberste Priorität

„Einladungen zu persönlichen Gesprächen sind wahrzunehmen. Sollte dies insbesondere aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, kann der Termin aber telefonisch verschoben werden“, erklärt Kaschte.
Kundinnen und Kunden werden gebeten, beim Betreten der Geschäftsstellen eine geeignete Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen. Vor Ort stehen Ansprechpartner und Ausschilderungen zur Orientierung im Gebäude zur Verfügung.