IT-Verband Sachsen-Anhalt unterstützt Nachwuchs

IT-Talente und IT-Experten gemeinsam bei DEVDAYS-Workshops

(31.08.2020) Am heutigen Montag arbeiten im AMO-Kulturhaus in Magdeburg IT-Talente und IT-Experten gemeinsam in Workshops. Die Workshops sind Teil der Magdeburger Developer Days, der größten Community-Entwickler-Konferenz in den neuen Ländern. Auch wenn die Konferenz 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben wurde, finden die Workshops trotzdem statt. Um so vielen Interessierten wie möglich die Teilnahme möglich zu machen, werden die Workshops als Präsenzveranstaltung, virtuell und auch hybrid angeboten.

„Ich freue mich riesig, dass wir die Workshops durchführen können. Genauso freue ich mich, dass IT-Talente aus dem Werner-von-Siemens-Gymnasium und der Landesschule Pforta teilnehmen. Ich habe großen Respekt vor unseren Schülerinnen und Schülern. Denn sie arbeiten hier mit gestandenen Entwicklern. Auch die Themen wie „Hands-On: .NET Core – Architekturen für den praktischen Einsatz“ sind keine Leichtgewichte. Umso mehr wünsche ich ihnen einen spannenden Tag, an dem sie ganz viel mitnehmen. Und natürlich hoffe ich, dass sie sich später für ein IT-Studium entscheiden und so ihren Berufsweg finden“ sagt Veranstalter Michel Blume, Geschäftsführer der CurrentSystem23 GmbH in Magdeburg.

(v.l.n.r.) Stefanie Blume, Michael Blume (Veranstalter), SchülerInnen des Werner-von-Siemens-Gymnaisums und der Landesschule Pforta, Marco Langhof (Vorsitzender VITM)

„Ich bewundere den Enthusiasmus und den Mut der Schülerinnen und Schüler. Dass sie sich der Herausforderung eines solchen Workshops stellen, ist mehr als bewundernswert. Wir brauchen in Sachsen-Anhalt jeden IT-ler  – egal ob in der IT-Wirtschaft oder in allen anderen Branchen. Die Wirtschaft wird jeden Tag digitaler und um weiter erfolgreich arbeiten zu können, kümmern wir uns heute um die IT-Fachfrauen und -männer von morgen. Wir als IT-Verband arbeiten seit vielen Jahren auf allen Ebenen an der Nachwuchsgewinnung. Deshalb stellen wir auch gern die Tickets für die Workshops heute zur Verfügung. Auch ich wünsche den Schülerinnen und Schülern heute viel Erfolg, Spaß und jede Menge neue Erkenntnisse“, erklärt  Marco Langhof, Vorsitzender vom Verband der IT- und Multimediaindustrie Sachsen-Anhalt e. V. (VITM).