Wechsel der Geschäftsführer bei KID

Dr. Michael Wandersleb. Bildquelle: KID

(Magdeburg, 08.12.21) Am 31.12.2021 endet die letzte Vertragsperiode von Dr. Michael Wandersleb als KID-Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Kommunalen IT-UNION eG (KITU). 18 Jahre hat er an der Entwicklung der KID mitgewirkt. Er gab die Initialzündung für die Gründung der Kommunalen IT-UNION eG (KITU) und war von Anfang an von der Sinnhaftigkeit, die Kommunen in eine Gemeinschaft einzubinden, überzeugt. 92 Mitglieder sprechen für sich!

Dr. Michael Wandersleb verabschiedet sich mit 66 Jahren in den Ruhestand.

Mit Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 07.12.2021 wird Martin Steffen ab 01.01.2022 zum neuen Geschäftsführer der Kommunale Informationsdienste Magdeburg GmbH (KID) bestellt. Martin Steffen ist 39 Jahre alt, geboren im Süden Sachsen-Anhalts, in Weißenfels. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker war zuletzt als IT-Leiter in einem internationalen Unternehmen im Bereich der Biotechnologie tätig.

Aus beruflichen Gründen kam Martin Steffen bereits 2008 nach Magdeburg. In der Landeshauptstadt hat er sich ehrenamtlich u.a. bei den Wirtschaftsjunioren engagiert, in deren Kreisverbands-Vorstand er von 2017 bis 2019 mitgearbeitet hat und deren Landesvorsitzender er 2020 war. Als Auftraggeber hat Martin Steffen schon mit vielen verschiedenen IT-Unternehmen zusammengearbeitet. Als Geschäftsführer der KID übernimmt er nun die Verantwortung für einen großen IT-Dienstleister.

Martin Steffen. Bildquelle: KID

Martin Steffen freut sich auf die neue Aufgabe und will die positive Geschäftsentwicklung der KID weiter vorantreiben. Er sieht für die IT im kommunalen Bereich sehr große Herausforderungen und mit der zunehmenden Digitalisierung auch hohe Potenziale zum Vorteil von Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung.

Über KID

Die KID Magdeburg GmbH ist ein kommunales Systemhaus mit kommunalen Gesellschaftern. Zu ihnen gehören die Landeshauptstadt Magdeburg und weitere Kommunen über die Kommunale IT-UNION eG (KITU). Die Produkte und Dienstleistungen der KID steuern die zentralen IT-Prozesse innerhalb der öffentlichen Verwaltung (u.a. Landeshauptstadt Magdeburg, andere Kommunalverwaltungen) sowie Unternehmen speziell des Public Sector. Gemeinsames Ziel dabei ist es, schlanke, effiziente sowie bürger- und unternehmensnahe Verwaltungsabläufe durch den Einsatz modernster Technologien zu erreichen. Außerdem digitalisiert KID über die KITU Sachsen-Anhalts Schulen vom Konzept bis zur technischen Ausstattung. Die Gesellschaft betreibt ein heterogenes Rechenzentrum. Rechner aller Klassen, vom Host bis zum PC-Server befinden sich ebenso wie Hochleistungsdrucktechnik und Drucknachbereitung unter einem Dach. Mit entsprechenden Netzzugängen ausgelegt, wird eine breite Palette von Applikationen und Verfahren entweder als Client/Server oder klassisch zentral betrieben. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.