Selbstständiger Rentner aus dem Jerichower Land tanzt auf drei Hochzeiten

Textilspezialist Bernhard Franke aus Nedlitz mit neuen Geschäftsfeldern am Markt

Textilunternehmer in der dritten Generation

Die ausgewachsenen Tannen zum Verkauf hat Bernhard Franke aus nachhaltigem Anbau beschafft.

Seit der deutschen Einheit hat sich Diplombetriebswirt Bernhard Franke aus Nedlitz bei Magdeburg einen guten Namen als Handelsvertreter im Textilverkauf gemacht. Schon sein Großvater kam aus der Branche. „Mit langer Tradition seit 1903 sind hochwertige Stoffe und feines Tuch das Thema unseres Familienbetriebes Textil – Franke“, berichtet der junggebliebene 69-Jährige (Foto).

Architekten zwischen Flensburg, Schwarzwald, Rügen und Sachsen werden fachlich kompetent beraten. Nun reist Bernhard Franke seit dreißig Jahren zu Kunden, um die edlen Stoffe seines industriellen Partners zu vermarkten. Textile Wandbeläge, Gardinen sowie Dekorations- und Möbelstoffe gehören zu seinem Sortiment, aber auch als Dienstleister für Objektausstattung wird der aktiv. Kunden wie die Steigenberger Gruppe, das Hotel Adlon am Potsdamer Platz in Berlin und mehrere Radisson-Häuser in Deutschland stehen auf der Referenzliste des Objektspezialisten. Aber auch auf ausgestattete Kinosäle und internationale Projekte in Dubai, Moskau und für die OLYMPIADE kann er verweisen.

Traditioneller Weihnachtsbaumverkauf im Tannenidyll

Foto links: Die müssen alle noch wachsen: Kinder aus Möser und junge Tannen aus eigener Zucht. Mitte: Erste Geschäftsanbahnung bei Glühwein für eine Vertriebspartnerschaft mit Freimut Hengst. Rechts: Für die jungen Gäste ließ Bernhard Franke sein Muster-Gartenhaus von einem pensionierten Eisenbahner zur Modelleisenbahnbehausung umrüsten.

Das Erreichen des Rentenalters, Corona und andere Krisen haben Bernhard Franke nicht von seinem Unternehmergeist abbringen können. Auf einem großen Privatgrundstück am Ortseingang seiner Heimatgemeinde hat der umtriebige Ideenproduzent seine Weihnachtsbaumplantage  „TANNENIDYLL“  bepflanzt. Wie jedes Jahr begann die Saison zum Verkauf von Weihnachtsbäumen auch 2022 zum 1. Advent.

Die Fahrt nach Nedlitz lohnt sich nicht nur wegen der frischen beschnittenen Tannen. Auch hier setzt Bernhard Franke auf Beratung und ein verkaufsförderndes Umfeld, das ein wenig Weihnachtsmarkt-Flair ausstrahlt.

Die Besucher erwartet eine wärmende Feuerschale und Glühwein für kalte Stunden. Ein Verkaufstand mit weihnachtlichen Angeboten und selbst gebastelten Accessoires einer Dorfbewohnerin lockt die Gäste auch in diesem Jahr aus Magdeburg und dem ländlichen Umland nach Nedlitz.

Erste Interessenten für Nordmanntannen aus Nedlitz am 1. ADVENT 2022. Links: Hund Abby begleitetete sein Herrchen zur Baumschau. Mitte: Bernhard Franke mit Familie aus Möser. Rechts: Weihnachtliches Flair im Tannenidyll

Auch Manuaela Langner berichtete am 25. November für die VOLKSSTIMME aus dem Tannenidyll.

Neues Geschäftsfeld: Gartenhausvertrieb

Das neueste Projekt, als Ergänzung zu den dunkelgrünen Tannen, startete den Verkauf- und Beratungstalent mitten im Krisenjahr 2022: Bernhard Franke, der sein Tannenidyll ganzjährig nutzen möchte, hat eine Kooperation mit einem Anbieter für Gartenhäuser, Saunen und Gewächshäuser geschlossen, die auf Kundenwunsch maßgeschneiderte Holz- und Glaskonstruktionen liefern und aufbauen.
Die Ausstattung, Installation und Gestaltung – bei Bedarf auch zur Nutzung als Homeoffice – organisiert Franke mit vertrauen Partnerfirmen.

Bernhard Franke vor seinem Muster-Gartenhaus im Tannidyll Nedlitz

Längst hat er einen mit Gras bewachsenen Hügel aufwerfen lassen, auf dem das Musterhaus zur Besichtigung bereitsteht. Von hier aus kann man einen Blick bis zum Magdeburger Dom genießen.
Franke ist kein BLACK-FRYDAY-Vertreter. Wem die die Architekten-Gartenhäuser zu preisintensiv erscheinen, kann sich sein Glashaus auch von der Stange bestellen. Die Kundenbetreuung, die mit einer Auswahl im Katalog beginnt, beinhaltet alle Aspekte bis zur Kaufentscheidung – je nach Grad der gewünschten Eigenleistung greifen Partnerunternehmen ins Geschehen ein.