SITI e.V. erhält Bundespreise SCHULEWIRTSCHAFT

Dr. König: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnungen. Aber noch wichtiger für uns ist, dass wir so vielen Mädchen und Jungen für Technik und Wirtschaft begeistern können.“

(Havelberg, 29.11.2022) Am heutigen Dienstag wurde das Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik e. V. (SITI e.V.) aus Havelberg im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin ausgezeichnet. Das SITI erhielt zwei Auszeichnungen im Wettbewerb „Das hat Potential“ des deutschlandweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT.

Auf der Bühne bei der Preisverleihung

„Unser Schüler-Institut arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten, um Mädchen und Jungen für Technik,  Informatik und Wirtschaft zu begeistern. Wir zeigen den jungen Leuten auch, warum Unternehmertum und Wirtschaft wichtig sind. Und bei uns können sie sich ausprobieren und Verantwortung als Unternehmer übernehmen. Sie lernen hier alles von der Pike auf. Diesen Weg mit so vielen Mädchen und Jungen bereits gegangen zu sein ist großartig. Wir haben in unseren Schülerfirmen und Projekten viele begeistert und viele Schülerinnen und Schüler haben aufgrund ihres Enthusiasmus technische Berufe ergriffen. Manche sind sogar Firmengründer geworden. Das wir diesen Enthusiasmus im SITI vermitteln konnten, macht uns stolz“, sagt Dr. Hannes König, Vorsitzender des SITI.

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Das SITI erhielt den Preis in der Kategorie „Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung“. Ausgezeichnet wurden Medien, die das SITI erarbeitet hat und die Jugendlichen wirtschaftliche Inhalte altersgerecht und zeitgemäß vermitteln. Zugleich wurde das Schüler-Institut mit dem Sonderpreis MINT-Projekte für Mädchen und junge Frauen ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit die Arbeit, insbesondere Schülerinnen erfolgreich an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik herangeführt zu haben.

„Beide Preise zeigen, wie wichtig und erfolgreich die Arbeit ist. Junge Menschen sind für Wirtschaft zu begeistern. Sie wollen die Zusammenhänge verstehen. Wir im SITI machen sie auch erlebbar. Dafür danke ich allen, die seit mehr als zwanzig Jahren gemeinsam mit uns dafür arbeiten“, fasst Dr. König zusammen.

Angela Papenburg, Dr.-Ing. Hannes König und Katja Albrecht

Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik e. V. (SITI e. V.)

Einige Informationen über den SITI e.V. finden Sie in dieser PDF. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Als außerschulischer Lernort und besonderes Bildungsangebot im Havelberg engagiert sich der Verein seit 23 Jahren für die Förderung von Interessen und Begabungen von Kindern und Jugendlichen im MINT-Bereich. So gibt es Angebote für alle Altersgruppen und Schulformen von der Grundschule bis zum Abitur Jungen und Mädchen sind gleichermaßen angesprochen. Die Mitarbeit in den sechs technologieorientierten Schülerfirmen beispielsweise ist eine ganz besondere Möglichkeit, sich schon mal in verschiedenen Rollen auf die Berufswahl vorzubereiten.


Hannes König

Ihr Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Hannes König
Schüler-Institut SITI e.V.
Pestalozzistr. 5 | 39539 Havelberg
Telefon: 039387-59757
E-Mail-Adresse: vorstand@siti.de
www.siti.de