Magdeburger Versorger unterstützt #ZUHAUSEBLEIBEN

(30.03.2020) Internetkunden erhalten doppelte Bandbreite

Das Magdeburger Telekommunikations-Unternehmen MDCC, die Magdeburg-City-Com GmbH, wird seine Internetkunden durch eine Erhöhung der Upload-Bandbreite unterstützen.

In den aktuellen Corona-Zeiten wird insbesondere durch die starke Zunahme von Home-Office-Arbeitsplätzen in den Haushalten mehr Upload-Geschwindigkeit benötigt. Diese ist wichtig, wenn der Nutzer selbst Dateien, Bilder oder Videos ins World-Wide-Web hochladen oder verschicken möchte.

MDCC verdoppelt daher bei rund 37.000 Magdeburger Haushalten, welche an das Glasfaser-Koaxialnetz angeschlossenen sind, die Upload-Geschwindigkeit für die Dauer der Schulschließungen anlässlich der Corona-Pandemie.

Bis spätestens zum 02. April erhalten die Haushalte mit aktuellen MDCC-Produkten automatisch die doppelte Upload-Geschwindigkeit.

„Wir möchten in der jetzigen Situation unseren Kunden die bestmögliche Kommunikation über das Internet ermöglichen, um der Arbeit von zu Hause aus nachzugehen, Kontakte zu den Liebsten zu halten, Bildungsangebote zu nutzen oder um sich einfach nur die Zeit zu vertreiben,“ nennt Guido Nienhaus, Geschäftsführer der MDCC, die Beweggründe für diese Maßnahme.

Kunden des Unternehmens, die bereits Glasfaserleitungen bis in die Wohnung haben, sind von der Bandbreitenverdoppelung ausgenommen, da hier ohnehin schon sehr hohe Uploadgeschwindigkeiten (von 15 bis 240 Mbit/s) geboten werden.

MDCC Magdeburg-City-Com GmbH

Der regionale Netzbetreiber MDCC bietet auf der Basis eigener Infrastruktur Sprach- und Datendienste für Geschäfts- sowie Privatkunden an. An das MDCC-Netz sind rund 95.000 Magdeburger Haushalte angeschlossen.

Gesellschafter sind mit 51 Prozent der deutschlandweit tätige Kabelnetzbetreiber Tele Columbus AG und mit 49 Prozent die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG.