(26. -27. August 2023) Am letzten Augustwochenende gab es zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt. Das Laternenfest in Halle (Saale) konnte nach einem Unwetter fortgeführt werden. In Haldensleben konnte die Tradition des 30. Altstadtfestes mit vielen Höhepunkten gepflegt werden. Die Stadt Schönebeck feierte ihr 800-jähriges Bestehen.
Wir haben uns für den Besuch des Historischen Erntefestes auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenbauzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld entschieden. Neben Musik und Tanz auf der Bühne gab es hier zahlreiche Höhepunkte rund um die Landwirtschaft. Die Schlepperparade mit Fahrzeugen war nur einer der Zuschauermagnete. Traktoren und Schlepper aus den 20er Jahren wurden vorgeführt und fachmännisch kommentiert. Eine bunte Vielfalt regionaler Produkte hielt der große Bauernmarkt bereit.
Für die Anreise mit dem Auto waren drei große Parkplätze eingerichtet.
Zum Oldie-Pflügen ging es per pedes vorbei an Wiesen und Feldern.
Beim Strohfiguren- und Vogelscheuchen-Wettbewerb wetteiferten Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten mit ihren selbstgebastelten Figuren um den Siegerplatz. Auch den kleinen Gästen wurde viel geboten: Sie konnten sich auf dem Strohspielplatz austoben, Trampolin springen, auf Ponys reiten oder einer Märchenaufführung lauschen. Viele Stände luden zum Basteln und kreativ sein ein.
Eine bunte Vielfalt regionaler Produkte hielt der große Bauernmarkt bereit. Rinder, Schafe und Alpakas waren hautnah zu erleben.
Die Hochschule Anhalt und die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt hatten das Erntefest, das in diesem Jahr zum 27. Mal stattfand, organisiert. Ihnen war es gelungen, Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsstaatssekretär Gert Zender an diesem Samstag nach Bernburg-Strenzfeld zu locken.