Familiengenossenschaft als starker Helfer und Unterstützer in der Krise für Unternehmen und deren Mitarbeitenden

(09.04.2020) Die Familiengenossenschaft der Regionen ist bundesweit ein vertraulicher Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Unternehmen und gibt Antworten (wie schon ihre Internetadresse www.familienantworten.de verrät) zu Themen rund um Familie / Pflege und Beruf. Damit entlastet sie Führungskräfte und Personalabteilungen der betreuten Unternehmen und erhöht die Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber.

Gerade jetzt ist sie erster Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Menschen, denn zurzeit fühlen sie viele ohnmächtig gegenüber einem unsichtbaren Gegner, dem Virus: Was passiert mit meinem Unternehmen; gehen wir Pleite? Werde ich arbeitslos? Wie gefährdet sind meine Liebsten? Wer kann mir Unterstützung bei der Betreuung meiner Kinder geben, wenn ich „den Laden am Laufen halten“ muss?

Diese und viele andere Fragen sind derzeit für die Fachberater der Genossenschaft verstärkt zu beantworten… und das tun sie seit mehr als sieben Jahren sehr engagiert und mit Herzblut.

Seitdem ist die Familiengenossenschaft mit Sitz in Münster und Standort in Magdeburg Dienstleister und gehört ihren Mitgliedsunternehmen. Als Genossenschaft besteht das Hauptaugenmerk auf der sozialen und kulturellen Förderung ihrer Mitgliedsunternehmen und nicht auf Gewinnmaximierung. Das macht die Leistungen der Familiengenossenschaft auch für kleinere Unternehmen bezahlbar.

Zurzeit nutzen mehr als 140 Unternehmen und über 26.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Unternehmen sowie deren Familien die Leistungen des Münsteraner Unternehmens.

Insgesamt können damit rund 150.000 Menschen die Leistungen der Familiengenossenschaft in Deutschland in Anspruch nehmen.

Die bundesweit tätige Familiengenossenschaft informiert auf ihrer Website – auf mehr als 100 Themenseiten mit über 1000 Stichwörtern – zu Aspekten rund um Familie, Pflege, Gesundheit und zu bestimmten Lebenssituationen.

Sie berät die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Unternehmen (z.B. zu Elternzeit und Elterngeld, zu den Leistungen der Pflegeversicherung und zum Vorgehen im Pflegefall). Das Team der Münsteraner Genossenschaft bietet den Familien konkrete Unterstützung an, um die passende Kinderbetreuung, den passenden Pflegedienst oder einen Platz im Pflegeheim zu finden.

Diese Unterstützungsleistungen werden rege in Anspruch genommen: Ca. 1.300 persönliche Anfragen und mehr als 50.000 Zugriffe auf die Themenseiten im Online-Bereich konnte die Familiengenossenschaft seit ihrer Gründung verzeichnen.

Über ihren Partner, die HumanProtect Consulting GmbH (Köln), bietet die Familiengenossenschaft ihren Kunden und Mitgliedern als zusätzliches Angebot seit vergangenem Jahr auch eine externe psychologische Mitarbeiterberatung an.

Seit Ausbruch der Corona-Krise stehen auch hier die Telefone nicht mehr still.

Hintergrund

Die Familiengenossenschaft wurde im November 2012 als „Familiengenossenschaft Münsterland“ von vier Unternehmen in Münster gegründet und ist seit 2014 bundesweit tätig. 2017 erfolgte die Umbenennung zur „Familiengenossenschaft der Regionen” eG. Gegenwärtig nutzen über 140 Unternehmen mit mehr als 26.500 Mitarbeitern die Leistungen der Familiengenossenschaft.

Ihr Ansprechpartner für interessierte Unternehmen aus der Region Sachsen-Anhalt:

Henrik Gens,
Magdeburger Vorstand der Familiengenossenschaft der Regionen

E-Mail: Henrik.Gens@Familienantworten.de
Homepage: www.familienantworten.de