Die 16. Automobilmesse Erfurt 2024 –„Mehr Marken, mehr Aussteller, mehr Erleben“

Mitteldeutschlands größte Messe für Mobilität, Automobil und Tuning startet

Erfurt, 22. Januar 2024

Die Automobilmesse Erfurt, Mitteldeutschlands größte Messe für Mobilität, Automobil und Tuning, eröffnet am Freitag, den 26. Januar 2024, auf dem Erfurter Messegelände die neue Automobilsaison mit einem Ausstellerrekord. Die diesjährige Messe bietet mit 37 Automobilmarken in 3 ausgebuchten Messehallen ein Rekordangebot sowie Ausstellungsund Show-Bereiche im Außengelände und präsentiert über 130 lokale, regionale, überregionale und auch internationale Aussteller aus Kfz-Handel und Kfz-Gewerbe, Automobilhersteller, Mobilitäts-Dienstleister, Aus- und Weiterbildung, Zuliefererindustrie. Die Messeinhalte umfassen Automobil und Mobilität, mit einem Schwerpunkt auf Zukunftsthemen und -entwicklungen zur Mobilität, Elektromobilität und Smart City Konzepten. Es werden die neuesten Trends im Tuning-Bereich gezeigt, sowie Zukunftsthemen von Automobilindustrie und -handel, Kfz-Gewerbe auf verschiedenen Ständen, Foren und Podien aufgegriffen, präsentiert und diskutiert.

Traditionell wird am Donnerstag, 25. Januar 2024, um 18 Uhr die Eröffnungsfeier der 16. Automobilmesse Erfurt unter Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein stattfinden, die jährlich die Bedeutung der Erfurter Automobilmesse als Highlight zum Saisonstart und als Leitmesse für eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen des Freistaates Thüringen und über dessen Grenzen hinaus hervorheben. Die Anwesenheit des Hauptgeschäftsführers des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Dr. Kurt -Christian Scheel und des Präsidenten des KfZ-Landesverbandes Thüringen, Helmut Peter, unterstreichen die Bedeutung der Messe für die Branche.

Neuer Marken- und Ausstellerrekord

Den Besucherinnen und Besuchern eröffnet sich mit 37 Automobilmarken und über 130 Ausstellern, u.a. auch aus Österreich, Finnland und Ungarn, eine nie dagewesene automobile Angebotsvielfalt mit einem Schwerpunkt auf Zukunftsthemen und -entwicklungen zur Mobilität, Elektromobilität und Konzepten zur Smart City der Zukunft. Mit zahlreichen Messepremieren und Neuvorstellungen der Hersteller, den neuesten Tuning-Trends und exotischen Supersportlern sowie Oldtimern bis hin zum Motorsport ist die ganze Bandbreite des Automobils zu erleben.
Einen Schwerpunkt bilden hier „Alternative Antriebskonzepte“ auf der Erfurter Messe. Auf fast allen Händlerständen sind, neben den immer stärker verbrauchsoptimierten Benzin und Dieselmodellen, mittlerweile die spannendsten Modelle mit Antriebsalternativen zu finden. Die Bandbreite der vollelektrischen Neuheiten ist in diesem Jahr besonders groß.

Messe-Sonderbereich “Praxis trifft Zukunft – Das Kfz-Handwerk in Thüringen”

Im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet, bündelt der Messe-Sonderbereich „Praxis trifft Zukunft – Das Kfz-Handwerk in Thüringen“, der in Zusammenarbeit mit dem Kfz-Gewerbe und dem Handel gestaltet wird, Informationen für zukünftige Fach- und Arbeitskräfte im Arbeitsmarkt (Auto)Mobilität für Schulen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen angeboten. Schülerinnen und Schüler können über ihre Schulen kostenfrei mit einer Begleitperson die Messe besuchen, um sich über die neuesten Berufsbilder und Entwicklungen im Arbeitsmarkt im Kfz-Handwerk und -Handel zu informieren sowie über Ausbildungsmöglichkeiten, Ausbildungs- und Studienangebote. Die Thüringer Schulen wurden hierzu direkt informiert. Die Schülerinnen und Schüler kommen dabei direkt mit Aus- und Weiterbildungsbetrieben ins Gespräch sowie mit Azubis, die über ihre beruflichen Erfahrungen berichten und so Orientierung geben und Wissen für die Berufswahl vermitteln. Ziel ist es, mehr Schülerinnen und Schüler für die vielfältigen Ausbildungsberufe zu begeistern und aktiv dem Fachkräftemangel zu begegnen. Zahlreiche Interaktionen und Exponate gewähren den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die multiplexen Tätigkeits- und Aufgabengebiete der Branche und bieten eine Entscheidungshilfe für die Zukunftspläne der Jugendlichen.

Die Tuningmesse Erfurt

Für viele Besucher ist jährlich die Tuningmesse Erfurt ein Highlight, die während der Automobilmesse Erfurt in Halle 3 zu finden ist. Integraler Bestandteil ist wieder das markenunabhängige Tuningtreffen League of Stance. Individualitäts-Fanatiker, Auto- Enthusiasten und PS-Fans können sich hier über die neuesten Trends informieren und außergewöhnliche Umbauten bestaunen. Besuchermagnet wird dabei die große Show-Car- Area sein, die wieder die ganze Bandbreite von Tuningmöglichkeiten präsentiert. Zu den festen Programmpunkten der Automobilmesse Erfurt und der dazugehörigen Tuningmesse gehören zudem die Drift-Shows und Drift-Taxifahrten auf dem Freigelände der Messe, die in diesem Jahr am Samstag und Sonntag stattfinden.

Automotive-Influencer, Motorsport- und regionale Sportstars auf der Messe

Mit dem Automotive-Influencer GERCOLLECTOR besucht Deutschlands derzeit erfolgreichster Social Media Star im Automobilbereich die Automobilmesse Erfurt, der über seine Kanäle bei Instagram 1,4 Mio. und auf YouTube knapp 300.000 Automobilfans erreicht. Interviews und Autogrammstunden finden mit ihm am Sonntag, 28.1.24 um 11, 13 und 15 Uhr statt.
Auf der Messe werden zudem aktuelle Rennfahrerinnen und Rennfahrer für Gespräche und Autogramme zur Verfügung stehen, so GT-Fahrerin Sally Erdmann, die in diesem Jahr in der Rennserie GTC Race startet und Dominique Schaak, Fahrer der NASCAR Euro Series.
Zu Autogrammstunden werden zudem die Teams des FC Rot Weiß Erfurt sowie der TecArt Black Dragons erwartet.

NEU – Freitag-Nachmittagsticket auf der Automobilmesse Erfurt

Automobilbegeisterte Besucherinnen und Besucher, die Geld sparen möchten, erhalten in diesem Jahr mit dem neu eingeführten Nachmittagsticket ein besonderes Angebot. Ab 16 Uhr kann man für nur 8 Euro die Messe besuchen.

Öffnungszeiten:
Freitag 12:00 – 20:00 Uhr
Samstag + Sonntag 09:00 – 18:00 Uhr

Internet: www.automobilmesse-erfurt.de