Leipzig, 19. September 2024
Vom 20. bis 22. September 2024 zieht die Leipziger Messe wieder Hobbyisten von Nah und Fern an – die Hobbymesse Leipzig beginnt. Mit 454 Ausstellern aus 14 Ländern bietet sie als eine der beliebtesten Freizeitmessen Deutschlands eine einmalige Mischung aus den Themen Modellbau, Modelleisenbahn, Spiel, Kreatives, Technik und Sport. Mit zahlreichen Workshops und Vorführungen heißt es praktisch an jedem Stand Mitmachen, Ausprobieren und begeistern lassen. In der Glashalle gibt es in diesem Jahr gleich zwei Sonderschauen.
„Egal, ob die heimische Modellbahnanlage perfektioniert, ein neues Brettspiel gesucht oder eine Inspiration für kreative Ideen gebraucht wird – auf der Hobbymesse Leipzig finden alle, tolle Anregungen. Diese Vielfalt ist einmalig“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Am 20. September, zum Weltkindertag, ist der Eintritt für Kinder bis zu 12 Jahren frei. „Dieser Tag wird zum Feiertag auf der Messe, auch dank einer Rekordbeteiligung beim Projekt ‚Schule mal anders‘ mit mehr als 1.800 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern“, ergänzt Buhl-Wagner.
Der Aktionstag „Schule mal anders“ findet seit 2012 immer am Eröffnungstag der Hobbymesse Leipzig statt und bietet für die Klassenstufen 1 bis 10 ein großes Mitmachangebot aus allen Bereichen der Messe. In diesem Jahr nehmen 64 Schulen am Projekt teil.
Trendsport live in der Glashalle
Nachdem im vergangenen Jahr das Indoor Drachen-Festival zum Fliegen in der Glashalle eingeladen hat, können die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr selbst in die Höhe steigen. Zusammen mit dem Deutschen Alpenverein lädt die Hobbymesse Leipzig zum Klettern und Bouldern an verschiedenen Elementen ein. Das wortwörtliche Highlight: ein sieben Meter hoher Turm in der Glashalle, auf dessen Spitze das Messegetümmel plötzlich ganz klein wirkt. Abgerundet wird der Kletterspaß mit einem Kletterwald von Kanu Aktiv Tours.
Direkt dahinter geht es bodenständiger zu mit einem Hobby-Horsing-Parcours von der Pat Ranch Meuschkensmühle. Die junge Trendsportart Hobby Horsing stammt ursprünglich aus Finnland und hat sich von dort schnell ausgebreitet. Anders als beim klassischen Reiten übernehmen die Aktiven mit einem Steckenpferd die Rolle von Pferd und Reiter gleichzeitig. Auf dem Parcours wird galoppiert, getrabt und gesprungen – der perfekte Einstieg, um die nötige Fitness und das Verständnis für den Reitsport aufzubauen.
Kleine Welten ganz groß
Mit dem Startschuss der Hobbymesse Leipzig füllt sich die Halle 3 traditionell besonders schnell. Begeisterte Modellbahner und Modellbauer wollen die ersten sein, um alle Herbstneuheiten und Sondermodelle der großen Marken auf der Messe zu entdecken. Bekannte Marken wie Märklin, Tillig, Roco/Fleischmann, Auhagen, Noch, Piko, Faller, Herpa, Hornby oder Viessmann läuten in Leipzig das Weihnachtsgeschäft ein. Hinzu kommen in diesem Jahr unter anderem Kato als hochwertige Marke aus Japan sowie kleinere Hersteller wie ASM Arndt-Spezial-Modelle, PT.TRAINS aus Portugal und micro-miners Modellbau. Für noch mehr Modellbahnzubehör sorgen zahlreiche Händler, darunter auch Neuaussteller wie Elriwa, Spur-N-Teile und Modellbahnshop Korn.
Wie die einzelnen Teile zusammen ideal in Szene gesetzt werden, können Besucherinnen und Besucher anhand der vielen großen Modellbahnanlagen in der Halle 3 bewundern. Allein der Bundesverband Deutscher Modellbahnfreunde (BDEF) zeigt 12 imposante und in diesem Jahr besonders internationale Modelle, die zu einer Reise quer durch Europa einladen. Neuheiten kennenlernen und Fachsimpeln heißt es am Gleis 27, wo Meister ihres Handwerks ebenfalls spektakuläre Modellbahnanlagen zeigen.
Wer maximal individuelle Modelle erschaffen möchte, ist bei Prusa Research genau richtig. Das tschechische Unternehmen ist Marktführer im Bereich 3D-Drucker und stellt die neusten und beliebtesten Modelle auf der Hobbymesse Leipzig vor.
Für die passende Inspiration sorgen zahlreiche Originale in den Hallen – darunter eine Lok der Dampfbahnroute Sachsen, die optisch besonders auffällt. Die „99 731“ besticht durch einen weißen Kreidefarbton, ein sogenannter „Fotografieranstrich“, der zu Zeiten der Schwarz-Weiß-Fotografie dazu diente, Feinheiten sichtbar zu machen. Die Lok wird während der Messelaufzeit noch verschönert, denn die LVZ-Post hat den Künstler Michael Fischer-Art eingeladen, sie mit seinem beliebten Pop-Art-Stil in ein buntes Kunstwerk zu verwandeln.
Für große Augen sorgt eine Rallye-Legende am Stand von Matchbox. Die als verschollen geglaubte „Pagode“ von Rallye-Sieger Eugen Böhringer hat ihren Weg auf die Hobbymesse Leipzig gefunden. Matchbox hat den Mercedes SL230 mit einem eigenen Sondermodell bedacht und bringt dazu wie gewohnt ein weiteres Sondermodell speziell für die Hobbymesse Leipzig mit. Größere und stärkere Modelle auf vier (und noch mehr) Rädern tummeln sich auf den Truckparcours in der Halle 3, stellen Alltagsszenen nach und kämpfen sich über unwegsames Gelände.
Noch mehr Modellbau gibt es in der Halle 5 mit Plastik-, Schiffs- und natürlich Flugmodellen. Deutschlands größte Indoor-Flugfläche wird in diesem Jahr von den jungen Wilden erobert, der MFC Leipzig-Süd zeigt, was die nächste Generation an Modellfliegern kann. Wer selbst einmal abheben möchte, kann sich am Flugsimulator von freakware ausprobieren. Carrera stellt auf der Hobbymesse Leipzig mit dem brandneuen „Carrera Hybrid“ die nächste Generation an Rennspielen vor und holt die Steuerung aufs Smartphone. Ganz analog, dafür aber besonders schnell geht es auf der 1.000 Quadratmeter großen Rennstrecke für E-Minicars zu, wo der Deutsche Minicar Club mit dem „Open European Fair-Race“ den zweiten internationalen Messecup veranstaltet.
Welches Spiel wird Publikumsliebling?
Auf der Spielwiese in Halle 4 kommt es in diesem Jahr mehr denn je auf den ganz persönlichen Spielgeschmack an. Zum ersten Mal wird der „Spielerpreis der Hobbymesse Leipzig“ verliehen. Bei diesem neuen Publikumspreis entscheiden die Besucherinnen und Besucher über ihr Lieblingsspiel auf der Messe, am Sonntagnachmittag wird der Gewinner bekannt gegeben. Auch die Publikumsjury wird hier zum Gewinner, denn unter allen Teilnehmenden werden 10 hochwertige Spielepakete verlost.
Wo können die Spiele getestet werden? Natürlich an der großen Ausleihe des Sächsischen Spielezentrums, der Ludothek, mit rund 1.000 Titeln oder direkt an den Ständen der ausstellenden Verlage. Mit dabei sind unter anderem Amigo, ASS Altenburger Spielkarten, Obscurious Games, der Nürnberger Spielkarten Verlag, Norris und Zoch sowie Gamefactory. Schmidt Spiele feiert 110 Jahre des Klassikers „Mensch ärgere dich nicht“. Auch Ravensburger ist wieder dabei und bringt den Disney-Sammelkartenhype um das Trading Card Game „Lorcana“ nach Leipzig.
Passend für die Erstellung der nächsten Weihnachtswunschliste gibt es jede Menge Spielzeugtrends auf der Spielwiese zu erleben. Die MGA Zapf Creation GmbH stellt ihre neue Sammelserie MAG Miniverse vor, BRUDER bringt neben vielen Spielzeugmodellen einen großen Radlader mit auf die Messe und GeoBender hebt den beliebten Zauberwürfel mit einer brandneuen 3D-Puzzle-Variante auf ein ganz neues Level – limitiertes Hobbymesse-Sondermotiv inklusive.
DIY-Paradies und Tekkie Area
Basteln, malen, stricken, nähen, klöppeln, flechten und viele weitere Techniken werden im Kreativraum der Hobbymesse Leipzig gelebt. Die passenden Werkzeuge und Materialien sowie viele neue Inspirationen sind bei den Händlern wie creARTiv Shop oder Kunterbunt-Vertrieb in der Halle 4 zu finden. Während die Drechslerei Kuhnert tolle Ideen rund um Holzkunst präsentiert, belebt Miss Teacup altes Geschirr in Form von tollen Etageren und Gebro Robotime bringt filigrane Selbstbausets als individuelle Deko mit. Für alle Neueinsteiger bieten zahlreiche Workshops den perfekten Einstieg ins kreative Hobby mit professionellen Tipps für garantiert schöne Ergebnisse.
Kreative Lösungen sind auch in der Tekkie Area in Halle 5 gefragt. Insbesondere Kinder und Jugendliche erhalten hier einen spielerischen Einblick in Programmierung sowie die Möglichkeiten der MINT-Fächer und können etwa mit dem Workshop der IHK zu Leipzig die Grundlagen der Robotik kennenlernen. Der Kurs wird organisiert in Kooperation mit den RoboCreators der HTWK Leipzig, dem Verein Freunde und Förderer des BSZ 7 e.V., der VDI GaraGe sowie dem Inspirata – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung.
Tickets & Öffnungszeiten
Wer Zeit am Einlass sparen möchte, kann seine Karte für die Hobbymesse Leipzig im Online-Ticketshop kaufen. Tickets kosten 17 Euro, ermäßigt 13 Euro und 6 Euro für Kinder bis zu 12 Jahren. Am Weltkindertag, dem 20. September, ist der Eintritt für Kinder kostenlos. Die Eintrittskarte gilt in ausgewählten Tarifzonen auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel des Mitteldeutschen Nahverkehrsverbunds (MDV). Die Hobbymesse Leipzig hat am 20. und 21. September von 10 bis 18 Uhr und am 22. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Über die Hobbymesse Leipzig
Die Hobbymesse Leipzig – vorher als modell-hobby-spiel bekannt – ist die vielseitigste Freizeitmesse in Deutschland für Modellbau, Modelleisenbahn, Technik, Spiele, Kreatives und Sport. Hersteller und Händler bieten zum Auftakt des Weihnachtsgeschäftes ihre aktuellen Produkte an, dazu präsentieren sich rund 80 Vereine mit aufwendigen Aktionen. Als Einkaufsparadies und riesige Erlebniswelt lädt die Hobbymesse Leipzig ein, Angebote zu testen, neue Hobbys zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. 2023 waren 452 Aussteller aus 14 Ländern dabei sowie 69.700 Besucher. 2024 findet sie vom 20. bis 22. September statt.
Im Internet:
www.hobbymesse.de
www.facebook.com/hobbymesseleipzig
www.instagram.com/hobbymesseleipzig/
www.tiktok.com/@hobbymesseleipzig
Link zur WIRTSCHAFTSPOST-Partnerseite der Leipziger Messe