Hochschule Magdeburg-Stendal

„Marx bleibt aktuell“
Band 32 der Magdeburger Reihe beim Mitteldeutschen Verlag erschienen

Magdeburg/Stendal. Karl Marx ist hochaktuell, wenn es um das tiefere Verständnis der gegenwärtigen Umwälzungen in Wirtschaft und Gesellschaft geht.
Das zeigte auf beeindruckende Weise eine gemeinsame Vorlesungsreihe der Hochschule Magdeburg-Stendal zum zweihundertjährigen Geburtstag des umfassendsten aller Kapitalismuskritiker. Die überarbeiteten Vorträge sind jetzt unter dem Titel „Marx bleibt aktuell – Perspektiven für die Einzelwissenschaften“ beim Mitteldeutschen Verlag Halle als Band 32 der Magdeburger Reihe erschienen.

Die vorgestellten Analysen der an der Hochschule Magdeburg-Stendal lehrenden Professorinnen und Professorendemonstrieren, welchen hohen Erkenntnisgehalt die Arbeiten von Marx und Engels auch heute für die verschiedenen Einzelwissenschaften bieten. Ob Umwälzungen im Banken- Finanz- und Mediensektor, soziale und ökologische Verwerfungen oder grundlegende theoretische Probleme in den Gesundheits- und Kindheitswissenschaften sowie der Psychologie: die Nutzung der Marxschen Analysen führt zu einem tieferen Verständnis und eröffnet Perspektiven für die Zukunft. Gleichzeitig belegen die in diesem Sammelband dokumentierten Vorträge die schöpferische Vielfalt der Lehr – und Forschungsaktivitäten an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Die Magdeburger Reihe wird von der Hochschule Magdeburg-Stendal herausgegeben.

Norbert Doktor
Pressesprecher Hochschule Magdeburg-Stendal
Breitscheidstr. 2 • 39114 Magdeburg

Weitere Informationen unter:
www.h2.de
www.studieren-im-gruenen.de