Autostadt Wolfsburg

(13.02.20) Die Veranstaltungsreihe „Was uns morgen bewegt” wird mit dem Thema „Utopien” fortgesetzt

  • Fliegende, sprechende und denkende Automobilutopien stehen im Mittelpunkt der Reihe
  • Sonderausstellung im ZeitHaus mit visionären Forschungsfahrzeugen aus der Geschichte von Volkswagen
  • Ausstellung AUTO_UTOPIEN zeigt Automobilentwürfe in Popkultur, Film und Architektur

Die Autostadt in Wolfsburg führt die Veranstaltungsreihe „Was uns morgen bewegt“ mit dem Thema UTOPIEN fort. Bis einschließlich 7. Mai vermitteln zwei Sonderausstellungen im ZeitHaus einen Zugang dazu, wie in Filmen Unmögliches möglich und in Forschung Visionen Realität werden. Sprechende, denkende und selbst fahrende Autos faszinieren seit jeher in Film und Popkultur. Historische Forschungsfahrzeuge zeigen, wie diese Themen Schritt für Schritt Realität werden. Der wohl bekannteste Flügeltürer der Filmgeschichte, der „DeLorean DMC-12“, stimmt die Gäste der Autostadt im Vorraum des Metropol Shops thematisch darauf ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet zudem ein spannendes Filmprogramm sowie die einstündige Führung „Zurück in die Zukunft“, die ab März buchbar ist.
Die Ausstellung „Historische Forschungsfahrzeuge von Volkswagen“ zeigt automobile Studien, die in ihren Entstehungsjahren für zukunftsweisende Fahrzeugtechnologien standen. Dazu zählen der IRVW Futura aus dem Jahr 1989 als frühe Vision für automatisiertes Fahren und der VW Nils aus dem Jahr 2011 als Fahrzeugkonzept im Bereich urbaner Mikromobilität. Neben Fahrzeugen aus der Sammlung des ZeitHauses sind auch Exponate der Stiftung AutoMuseum Volkswagen und von Volkswagen Classic in dieser Ausstellung zu sehen.

Die „AUTO_UTOPIEN“ im 3.OG des ZeitHauses nähern sich scheinbar unmöglichen Automobilen und deren Spuren in Popkultur, Film und Architektur an. Neben historischen Filmplakaten und Fotografien, werden Zeichnungen und Entwürfe von Frank Lloyd Wright und Le Corbusier gezeigt, die in Zusammenarbeit mit privaten Sammlern sowie der Deutschen Kinemathek von der Autostadt zusammengestellt wurden. Die ausgestellten Filmplakate und Fotos unter anderem von „Ein toller Käfer“, „Blade Runner“, „Zurück in die Zukunft“, „Knight Rider“, „Batman“ und „I, Robot“ werden durch das entsprechende Filmprogramm im Themenkino in der KonzernWelt ergänzt. Besucher können dort je nach Interesse aus dem Filmangebot wählen. Die Shops Metropol und ZeitReise bieten passende Bücher, Spiele und Fahrzeugmodelle zum Thema Utopien an.

Die Autostadt als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns greift in der Veranstaltungsreihe „Was uns morgen bewegt“ die sieben Konzerngrundsätze von Volkswagen auf und schafft mit Ausstellungen, Filmprogrammen, Rundgängen und Veranstaltungen einen thematischen Zugang. UTOPIEN setzt sich mit dem Konzerngrundsatz „Wir wagen Neues“ auseinander. Das ab Sommer 2020 folgende Thema NATUR bezieht sich auf den Konzerngrundsatz „Wir tragen Verantwortung für Natur und Gesellschaft“.

Mehr Informationen dazu unter: www.autostadt.de