And the „Oskar“ goes to … HASOMED

(29.09.2020) Unter dem Motto „Meilensteine setzen“ siegt das Magdeburger Medizintechnik-Unternehmen beim „Großen Preis des Mittelstandes 2020“ der Oskar-Patzelt-Stiftung in der Wettbewerbsregion Sachsen-Anhalt/Mecklenburg-Vorpommern und gehört damit zu den Elf besten mittelständischen Unternehmen bundesweit.

Als Geschäftsführer Matthias Weber bei der festlichen Auszeichnungsgala am vergangenen Samstagabend in Düsseldorf den Firmennamen „seiner“ HASOMED laut von der Bühne vernahm, gab es für ihn kein Halten mehr. Sichtlich gerührt, streckte er beide Hände in die Luft und ballte sie zu Siegerfäusten. „Dieser Preis gehört euch! Danke!“ rief er seinen mitgereisten KollegInnen zu, als er die begehrten Statue in den Händen hielt. HASOMED hat sich gegen bundesweit mehr als 4.900 Nominierte durchgesetzt. Bei der diesjährigen 26. Preisverleihung der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des „Großen Preis des Mittelstandes“ erreichten von allen Nominierten nur 533 die „Juryliste“. Davon wiederum erhielten 24 Firmen die Auszeichnung „Finalist“ und weitere 11 Unternehmen erhielten die Preisträgerstatue, darunter auch die HASOMED GmbH.

Verdienter Lohn für ganzheitliche Leistung

HASOMED hat sich in den fünf Kategorien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region und Service/Kundennähe die Juroren überzeugt. Frau Petra Tröger, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, unterstreicht diese Leistung: „In diesem Wettbewerb stehen die ganzheitliche Bewertung eines Unternehmens, die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse insgesamt sowie die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, nicht nur für das Unternehmen, sondern für die Gesellschaft, im Vordergrund.“

Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, gratuliert HASOMED-Geschäftsführer Matthias Weber. Foto: Boris Löffert, Oskar-Patzelt-Stiftung

Besonderes Engagement während der Corona-Pandemie und in Zukunft

HASOMED hat vor allem während der Corona-Zeit besonders schnell und flexibel auf veränderte Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse reagiert. So konnten Patienten auch während der Corona-Krise konsequent weiter behandelt werden, weil HASOMED die RehaCom®-Software für die kognitive Therapie in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenfrei zu Verfügung stellte. Regional hat HASOMED auf die coronabedingte Not der Kunstszene mit der Aktion „Kunst auf Gutschein“ reagiert. Es wurden Gagen für Künstlerauftritte ausgelobt, die als Gegenleistung in sozialen und therapeutischen Einrichtungen auftreten, sofern die Corona-Kontaktbeschränkungen dies ermöglichen. Dafür erhielten die entsprechenden Einrichtungen Gutscheine und können diese bei den Künstlern einlösen.

Derweil stellt sich die HASOMED für weitere Zukunftsprojekte auf: Im Zuge der regionalen Vernetzung und Innovation soll ein Gebäude des Unternehmens künftig als Innovationshub für andere Unternehmen geöffnet werden. Außerdem wird derzeit eine Consulting-Sparte aufgebaut, mit der die HASOMED junge Firmen unterstützen und von den eigenen Erfahrungen profitieren lassen möchte. Ebenso wird der Neubau der Firmenzentrale in Magdeburg dieses Jahr abgeschlossen und „New Work“ ermöglichen.

Über HASOMED

Das Familienunternehmen HASOMED – Hard- und Software für die Medizin GmbH wurde 1991 durch Dr. Peter Weber gegründet. Seit 2017 führt sein Sohn Matthias Weber die Geschäfte alleinverantwortlich. Inzwischen gehören mehr als 130 Mitarbeiter zum international tätigen Unternehmen mit Sitz in Magdeburg.
Mit intelligenten Gesundheitsanwendungen erleichtert HASOMED den Alltag von Therapeuten und Patienten. Zu den Schwerpunkten des Unternehmens gehören die Praxissoftware Elefant für Psychotherapeuten sowie ein breites Portfolio in der Medizintechnik für die neurologische Rehabilitation.

www.hasomed.de