LEBENSMITTEL RETTEN. MENSCHEN HELFEN.

Neuer Mercedes-Benz Sprinter für einen guten Zweck in Betrieb genommen

(01.10.2020) Magdeburg/Schönebeck. Jede soziale Bewegung braucht einen Motor. Ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter Kühlkoffer sorgt künftig bei der Tafel in Schönebeck für mehr Mobilität. Bereits seit 1998 engagiert sich Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren für die deutschen Tafeln.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt dieses wichtige Sozialprojekt des AWO Kreisverbandes Salzland e.V. und half mit mit 18.000 Euro Lotteriefördermitteln, den Transporter mit Kühltechnik auszustatten. Das Fahrzeug wurde im STERNAUTO Center in Magdeburg im Beisein von Frau Ines Grimm-Hübner, Geschäftsführerin der Tafel Schönebeck und der Verkaufsleitung Nutzfahrzeuge von STERNAUTO, in Person von Herrn Utz Helling, übergeben.

Foto vor der feierlichen Übergabe des SPRINTERS aus dem Hause STERNAUTO

Am 30. September nahm die Tafel Schönebeck das Transportfahrzeug mit Kühlanlage in Magdeburg in Betrieb. Erleichterung war auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anzusehen, denn um täglich ca. 190 Sozialbedürftige in Schönebeck, Calbe, Biere, Groß Rosenburg und Barby unter Einhaltung der Hygienestandards versorgen zu können, wurde das neue Kühlfahrzeug dringend benötigt.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Utz Helling bedankte sich Vorstandsvorsitzender Mario Kannegießer im Namen des AWO Kreisverbandes Salzland e.V. für die Unterstützung der Schönebecker Initiative. Anhand einiger Zahlen machte Kannegießer deutlich, dass die über 900 Tafeln in ganz Deutschland für jede Hilfe dankbar sind. Der 1991 gegründete Verein AWO Kreisverband Salzland e. V. wirkt aktiv in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben. Eine dieser Einrichtungen ist die Tafel Schönebeck, welche an sechs Ausgabestellen ca. 190 hilfsbedürftige Menschen – unter ihnen auch zahlreiche Rentner – mit Lebensmitteln, Waren des täglichen Bedarfs und warmen Mahlzeiten versorgt.

Andreas Steppuhn, Landesvorsitzende der Tafeln in Sachsen-Anhalt, nahm Bezug auf den Slogan der Tafeln „LEBENSMITTEL RETTEN. MENSCHEN HELFEN.“, der auch als Schriftzug neben verschiedenen Sponsorenwerbungen auf dem neuen Transporter zu lesen ist. Er würdigte die Bedeutung des neuen Fahrzeuges. Für die Erfüllung der täglichen Aufgaben spielten funktionsfähige Fahrzeuge eine wichtige Rolle.

„Wir bedanken uns bei LOTTO für die Ausstattung des Fahrzeuges mit Kühltechnik, welche die Versorgung Bedürftiger mit frischen, zu kühlenden Lebensmitteln sichert“, sagte Ines Grimm-Hübner, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Salzland e. V. „Die Tafeln leisten täglich Enormes, um möglichst vielen Menschen zu helfen“, betonte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Soziales Engagement hat einen hohen Stellenwert bei LOTTO.“


Hintergrund der Lottoförderung:
Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.