Commerzbank Magdeburg setzt positive Entwicklung fort

● Wechselbereitschaft so hoch wie nie: 3.700 neue Kunden hinzugewonnen
● Mittelstandsbank steigert Kreditvolumen um 9,4 Prozent

Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr ihre positive Entwicklung in der Niederlassung Magdeburg fortsetzen können. Im Privat- und Unternehmerkundensegment stieg das Geschäftsvolumen gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Insgesamt wurden netto 3.700 neue Kunden hinzugewonnen, das sind noch einmal 42 Prozent mehr als im Vorjahr. „Die Bereitschaft zum Wechsel der Bankverbindung ist so hoch wie nie zuvor“, sagte Thomas Luda, Niederlassungsleiter der Commerzbank Magdeburg und damit verantwortlich für das Privat- und Unternehmerkundengeschäft im nördlichen Sachsen-Anhalt. „Wichtiger Erfolgsfaktor war auch 2019 das kostenlose Girokonto. Dieses werden wir weiterhin anbieten – sehr zum Ärger mancher Wettbewerber.“

Beate Sopart und Thomas Luda von der Commerzbank Magdeburg.

Das seit zehn Jahren andauernde Zinstief macht den Kunden indes zu schaffen. „Bei null Prozent Zinsen und 1,5 Prozent durchschnittlicher Inflation haben Kunden auch 2019 wieder einen Teil ihres Vermögens verloren. Seit Ende 2010 liegt dieser Wertverlust pro Bundesbürger insgesamt bei 1.638 Euro – auch in Sachsen-Anhalt“, betonte Luda. Ein Umdenken und damit eine Anlage in Wertpapiere bedeutet jedoch nicht automatisch volles Risiko. „Auch mit einem konservativ ausgerichteten Vermögensmanagement konnten Kunden im vorigen Jahr einen Wertzuwachs von 8,3 Prozent erzielen.
Diese Anlageform macht inzwischen einen Anteil von 65 Prozent an unseren Wertpapieranlagen aus.“ Insgesamt ist das Wertpapiervolumen hier um 13,5 Prozent auf jetzt 715 Millionen Euro gestiegen.

Finanzierungen weiterhin gefragt
Auf der anderen Seite sorgte das Zinstief für einen weiteren Zuwachs im Kreditgeschäft. Insgesamt stieg das Kreditvolumen um 2,6 Prozent auf 710 Millionen Euro. Im Baufinanzierungsbereich wurden 2019 neue Kredite in Höhe von 64 Millionen Euro ausgereicht. Seit September 2019 bietet die Commerzbank auch eine grüne Baufinanzierung an, die einen Zinsrabatt für energieeffizientes Bauen gewährt. Ratenkredite waren im vergangenen Jahr ebenfalls gefragt. Hier wurden insgesamt 28 Millionen Euro neu vergeben.
Mit Blick nach vorn machte Luda deutlich, dass die Commerzbank, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert, ihre mobilen Angebote weiter ausbauen wird. „Ende 2019 haben sich bereits 70 Prozent aller digitalen Nutzer über ihr Smartphone eingeloggt, Anfang letzten Jahres waren es erst 43 Prozent.“ In der Niederlassung Magdeburg liegt der Anteil der Kunden, die aktiv Online-Banking nutzen, inzwischen bei 58 Prozent. „Unser Ziel: Bis Ende 2023 sollen alle Produkte auf dem Smartphone abschließbar sein.“ Das heißt aber nicht, dass Kunden auf persönliche Beratung verzichten müssen. „Wir haben jeden Monat bundesweit neun Millionen Kundenbesuche in unseren Filialen. Deshalb werden wir auch künftig in unsere Filialen investieren und mit einem der dichtesten Filialnetze in der Fläche präsent sein.“

Firmenkunden: Wachstum in herausforderndem Umfeld
Das Firmenkundensegment, in dem Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 15 Millionen Euro betreut werden, konnte auch 2019 in einem anspruchsvollen Marktumfeld weiteres Wachstum verzeichnen.
So stieg die Zahl der neuen Firmenkunden in der Mittelstandsbank Magdeburg um zehn Prozent auf 1.925. „Bei Finanzierungen sind wir in der Region um 9,4 Prozent gewachsen“, sagte Standortleiterin
Beate Sopart, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft im Norden Sachsen-Anhalts. Das Kreditvolumen beträgt damit 619 Millionen Euro. Das Auslandsgeschäft ist für den Mittelstand in der Region ebenfalls ein wichtiger Faktor. So stieg das Volumen der Absicherungen für internationale Handelsfinanzierungen im vergangenen Jahr weiter an.
„Der Mittelstand in Sachsen-Anhalt wird in den nächsten Jahren insbesondere für die zwei Megatrends Digitalisierung und Klimawandel Lösungen finden müssen“, betonte Sopart. Zudem gebe es weitere Themen wie Fachkräftemangel, Unternehmensnachfolge oder internationale Handelskonflikte, die die Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. „Als Mittelstandsbank haben wir viele Antworten auf die Fragen unserer Kunden und können mit unserer Expertise auch strategisch begleiten. Die Commerzbank plant, den Firmenkundenvertrieb in den nächsten Jahren gezielt auszubauen und weiter in Produkt- und Beratungskompetenz zu investieren.“

Lösungen für die digitale Transformation des Mittelstands
„Viele unserer Kunden stehen vor der Herausforderung, wie sie die Digitalisierung für ihr Unternehmen nutzen können, um ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig aufzustellen. Aber sie wissen nicht, wie sie konkret vorgehen sollen“, berichtete Sopart weiter. Aus diesem Grund hat die Commerzbank gemeinsam mit ihrer Digital-Tochter #openspace ein neues digitales Beratungsangebot für den Mittelstand entwickelt.
Mit dem „Digital Solution Package“ erarbeitet die Commerzbank für Unternehmen im Rahmen eines Workshops Lösungen sowie einen Umsetzungsfahrplan für deren digitale Transformation.
Gleichzeitig baut die Commerzbank ihr Onlineangebot im Firmenkundengeschäft konsequent aus. So können Termingelder und Geldmarktkredite bequem online abgewickelt werden. Auch ihre Währungsgeschäfte können Firmenkunden komplett online managen.