Ausbildungsstart bei ZEISS in Jena mit Sportfest für Auszubildende

36 junge Menschen beginnen eine Ausbildung oder ein Studium. ZEISS begrüßt sie bei einem Sportfest am 26. August 2022

Die feierliche Begrüßung zum ZEISS Ausbildungsstart fand am 23. August 2022 in der Mensa des Studierendenwerks Thüringen an der Carl-Zeiss-Promenade in Jena statt: In den nächsten dreieinhalb Jahren werden sieben Mädchen und 24 Jungen im „Jenaer Bildungszentrum – Schott, Carl Zeiss, Jenoptik“ zu Feinoptiker*innen, Industriemechaniker*innen, Mechatronikern sowie Physiklaboranten ausgebildet.

Außerdem werden fünf duale Studierende an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach sowie der Staatlichen Studienakademie Glauchau ihr dreijähriges Studium bei ZEISS in Jena absolvieren. Sie studieren ab 1. Oktober 2022 in den Bereichen Baubetriebsmanagement, Industrie, Konstruktion, Wirtschaftsingenieurwesen, Digitale Industrie sowie Wirtschaftsinformatik.

In den nächsten dreieinhalb Jahren werden sieben Mädchen und 24 Jungen eine Ausbildung im Jenaer Bildungszentrum absolvieren.

Sportfest für Auszubildende mit Team-Wettkämpfen

Zusätzlich zur feierlichen Begrüßung veranstaltet ZEISS zusammen mit der BARMER Krankenkasse in diesem Jahr zum ersten Mal ein Sportfest für die Auszubildenden und dualen Studierenden bei ZEISS. Am 26. August 2022 erwartet die Teilnehmenden ab 8.00 Uhr auf dem Westsportplatz Jena außergewöhnliche Team-Wettkämpfe und eine Trainingseinheit mit dem Basketball-Team von Science City Jena. „Wir freuen uns, dass wir das Sportfest erstmalig veranstalten können“, so Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung: „So können sich die Auszubildenden und Studierenden in Jena in lockerer Atmosphäre kennenlernen. Das bietet nicht nur jede Menge Spaß, sondern stärkt auch das Teamgefühl.“

Viel Neues erleben und erlernen

Ihre Grundausbildung erhalten die Jugendlichen zunächst im Jenaer Bildungszentrum. Dieses ist 2020 in das komplett neu sanierte Gebäude am Ernst-Ruska-Ring in Jena-Göschwitz umgezogen und bietet seitdem moderne Lern- und Arbeitsplätze mit Fokus auf digitale Lösungen und vernetztes Arbeiten. Im dritten Ausbildungsjahr durchlaufen die Auszubildenden dann einen auf die späteren Arbeitsplätze ausgerichteten zielorientierten Ausbildungsplan.

Bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden in Jena beglückwünschte Schlickenrieder die Jugendlichen zu ihrem Ausbildungs- und Studienplatz. „ZEISS ist ein dynamisches und kundenorientiertes Unternehmen mit Zukunft. Sie können sich auf Ihre Ausbildung und Ihr Studium freuen.“ Georg Günther, Leiter der Optikfertigung bei ZEISS in Jena, sagte in seiner Rede: „Sie werden in den nächsten Monaten viel Neues erleben und erlernen und in ein interessantes und gleichzeitig herausforderndes Berufsgebiet mit glänzenden Zukunftsaussichten einsteigen“

Prof. Dr. Burkhard Utecht von der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, Dr. Stephan Meiser, Leiter des Jenaer Bildungszentrums, sowie Vertreter des Betriebsrates von ZEISS am Standort Jena begrüßten ebenfalls den neuen Ausbildungsjahrgang.

ZEISS in Jena stellt für den Ausbildungsbeginn 2023 insgesamt 42 Ausbildungsplätze unter anderem in den Berufen Mechatroniker*in, Industriemechaniker*in und Feinoptiker*in für eine Facharbeiterausbildung zur Verfügung. Hinzu kommen neun duale Studienplätze in den Bereichen BWL, Industrie, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach sowie Bauingenieurwesen-Projektmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach.

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 7,5 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2021). Weitere Informatioen finden Sie unter: www.zeiss.de.