Frühbucherrabatt sichern – Leipziger Buchmesse

(Leipzig, 27. September 2022)

In drei Tagen endet der Frühbucherrabatt der Leipziger Buchmesse. Wer sich jetzt anmeldet, spart gegenüber dem regulären Preis 10 Prozent. Mit den Verlagsgruppen Penguin Random House, Holtzbrinck und Bonnier Media sowie Klett Cotta, Wagenbach, Carlsen, Aufbau, Schott und Wagenbach haben sich bereits namhafte Verlage angemeldet. Alle Infos zur Ausstelleranmeldung unter www.leipziger-buchmesse.de/ausstellerwerden.

Auch in diesem Jahr wird es im Rahmen von Neustart Kultur eine Förderung für Aussteller geben. Aktuell finden dazu die letzten Abstimmungen mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien statt. Detaillierte Informationen können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden. Es ist jedoch beabsichtigt, dass alle Aussteller profitieren. Die Details werden Anfang Oktober veröffentlicht.

Ausgewählte Stimmen angemeldeter Aussteller

Constanze Neumann, Verlagsleiterin von Aufbau und Blumenbar

„Ich brenne sehr für diese Messe, auch weil ich um ihre Tradition und Bedeutung weiß. Es gibt Dinge, bei denen wir in Pandemie-Zeiten gemerkt haben, dass sie durchaus verzichtbar sind – man muss nicht für einen Sechzig-Minuten-Termin von Berlin nach München reisen. Zwanghaftes Reisen, auch für kleinere Termine, ist wohl eher out. Wenn man sich bereits gut kennt, ist ein monatliches Jour Fixe über Zoom oder Teams sehr OK. Da muss keiner in den Zug steigen. Bei der Messe ist das nicht so – die wird gebraucht! Nicht zuletzt wegen der vielen ungeplanten Begegnungen.“

Joachim Kaufmann, kaufmännischer Geschäftsführer Carlsen Verlag

“Der Hauptgrund, nach Leipzig zu fahren, sind unsere Leser:innen. Wir sind für 2023 bereits angemeldet – und werden in gewohnter Größe, vielleicht sogar noch etwas größer als bisher, in Leipzig auftreten. Die Änderung des Hallen-Layouts der Messe und die damit einhergehende räumliche Konzentrierung der Themen Manga und Kinder- und Jugendbuch ermöglicht es uns, unsere bisher drei Standorte auf einer Fläche in Halle 2 zu vereinen. Auf diese Weise haben wir einen großen, geschlossenen Auftritt, auf den wir uns sehr freuen. Ein sehr zielgruppengerechter Neuzuschnitt, der optimal mit unserem Verlagsportfolio zusammengeht.”

Alexander Lorbeer, Geschäftsführer Holtzbrinck Buchverlage

„Wir freuen uns sehr auf die Leipziger Buchmesse 2023. Mit Begeisterung und aus tiefster Überzeugung werden unsere Verlage auf der Messe präsent sein und zum Gelingen dieser so wichtigen Veranstaltung beitragen. Die Nähe zu den Leser:innen macht die Leipziger Buchmesse zu etwas ganz Besonderem. Von ihr gehen wichtige und nachhallende Impulse für die deutsche Gegenwartsliteratur aus. Damit ist die Messe zu einer geschätzten Plattform des Austauschs und er Diskussion geworden. Wir freuen uns auf die Gespräche mit Leser:innen, Aussteller:innen – mit allen, die ein Herz für gute Bücher haben.“

Tom Kraushaar, Geschäftsführer Klett-Cotta

„Eine Messe ist mehr als eine Buchausstellung mit angeschlossenem Lesungsprogramm. Sie ist ein Branchentreffen, an dem im Idealfall alle teilnehmen: Autor:innen, Verlage aller Größen und Segmente, Buchhändler:innen, Literaturveranstalter:innen, Übersetzer:innen, Journalisten. Eine Messe ist ihrem Wesen nach groß und vielfältig. Wir werden im kommenden Jahr in normaler Größe auftreten – und hoffen, dass alle anderen auch mitziehen.“

Eleonore Meyer, Verlegerin des Merlin Verlags und Vorstandsvorsitzende der Kurt Wolff Stiftung

„Ich kann sehr gut verstehen, dass angesichts der angespannten Situation, mit der wir alle gerade konfrontiert sind, Veränderungen bei Standgrößen und Preisen zu Diskussionen unter den Kollegen führen. Für uns stand die Teilnahme nicht infrage; Leipzig bietet, wie schon beschrieben, den direkten Pfad zum Leser. Und dadurch, dass wir zwar ein urbanes Programm machen, aber nicht in einer Metropole sitzen, brauchen wir die Lebendigkeit und den Input einer Veranstaltung wie in Leipzig. Diese Messe lässt uns dann auch regelmäßig Energie tanken fürs Kommende. Das ist so, wie wenn man in eine gute Buchhandlung geht – man kommt mit etwas raus, was man nicht gesucht hat. Ich liebe diese Zufallsbegegnungen!“

Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe

„Heute haben wir uns für die Leipziger Buchmesse 2023 angemeldet, für uns eines der zentralen Ereignisse des Bücherjahres. Ihr Charakter als Publikumsmesse und Lesefest macht die Leipziger Buchmesse einzigartig. Wir wünschen Oliver Zille und seinem Team gutes Gelingen bei der Vorbereitung und Organisation. Und uns allen das nötige Glück, damit sich im kommenden April wieder zahlreiche Autor:innen und Leser:innen sowie Büchermenschen aus den Verlagen und Medien in Leipzig begegnen und austauschen können.“

Markus Heitkamp, für den Vorstand Phantastik-Autor*innen-Netzwerk (PAN) e.V.:

„Die Lesegewohnheiten, Produktionsbedingungen, aber auch andere, bisher vielleicht unterschätze Faktoren wie die Pandemie, führen zu einem steten Wandel des Buchmarkts. Vor diesem Hintergrund finden wir es wichtig, als Schreibende mit demselben Schwerpunkt auch eine gemeinsame Stimme zu haben, uns zu diesen Veränderungen zu äußern und gemeinsam mit Lesenden, Verlegenden und sonstigen Interessierten Strategien zu deren Bewältigung zu erarbeiten. Die Leipziger Buchmesse ist und war wie kaum eine andere Veranstaltung in der Lage, uns als Verein bei unserem Auftrag zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, im Jahr 2023 endlich wieder ein Bestandteil dieses Ereignisses sein zu können und sind dankbar für die Möglichkeit, gemeinsam mit der Messe, anderen Schreibenden, Verlagen, Branchenexpert:innen und Lesenden neue Impulse für die Zukunft des Literaturmarktes zu setzen.“

Arno Bicker, Marketing- und Vertriebsleiter der Schott Music Group.

„Wir sind froh, dass es die Buchmesse in Leipzig gibt – und dass hier, im Vergleich zu anderen Buchmessen, das Thema Musik doch sehr groß geschrieben wird. Sowohl im Ausstellungsbereich Musik in Halle 4, wie auch im Rahmenprogramm. Hier ist vor allem der Musiklehrertag eine wichtige Konstante für uns. Wir sind froh über die breite Mischung des Publikums – von Schülergruppen bis zu Besuchern mit wissenschaftlichem Hintergrund.  Wir haben uns bereits angemeldet und freuen uns auf die Messe.“

Susanne Schüssler, Verlegerin des Wagenbach Verlags

„Leipzig ist in all den Jahren eher wichtiger geworden, als Autoren- und Lesemesse und durch die Themen, die hier verhandelt werden. Ich denke in erster Linie an den speziellen Blick Richtung Osten – wir sehen ja aktuell, was es bedeutet, die Länder Ostmitteleuropas nicht ausreichend auf dem Radar zu haben. Der Kontakt zu den Leserinnen und Lesern ist deutlich intensiver als in Frankfurt. Und was mir persönlich sehr gut gefällt: Dass man einfach mehr Zeit für Gespräche hat.“

Die Leipziger Buchmesse findet vom 27. bis 30. April 2023 statt.

Über die Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2023 ist Österreich. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und „Leipzig liest“ – dem größten europäischen Lesefest – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Im Verbund mit der Leipziger Buchmesse öffnet die Manga-Comic-Con (MCC) in Halle 1 und Halle 3. Zur letzten Veranstaltung präsentierten 2500 Aussteller aus 46 Ländern die Novitäten des Frühjahrs und begeisterten damit auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 286.000 Besucher.


Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.


Leipziger Buchmesse im Internet:
www.leipziger-buchmesse.de
und der Blog der Buchmesse unter:
blog.leipziger-buchmesse.de