Messe IMPULS ist wieder zurück

Die größte Messe für Bildung, Job und Gründung im Land Brandenburg endet mit über 7.000 Besuchern erfolgreich

Als B2B-Onlinemagazin für Mitteldeutschland veröffentlichen wir diese Meldung über ein Messeevent in Cottbus, weil wir wissen, dass der Veranstalter, die ZWERENZ GRUPPE GmbH, ihren Sitz in Dresden hat und offensichtlich ein interessantes überregionales Konzept verfolgt.
Zum Familienunternehmen von Roland und Beate Zwerenz mit Sohn Peter Schreiber, der bereits in der Geschäftsführung mitarbeitet, gehören die Messegesellschaften ORTEC Messe und Kongress GmbH in Dresden, HALLE MESSE GmbH und Messe Giessen GmbH sowie die Agentur creatyp für Werbung und Messebau, MAE Systems als EDV-Spezialist und CongressTeam, der Eventausrüster. Die ebenfalls zum Verbund gehörende M.A.T. Objekt GmbH betreibt die beiden privaten Messegelände in Halle/Saale und Gießen. Die Gruppe bündelt damit vielfältige Kompetenzen im Veranstaltungsbereich. 

Zur Messe Impuls in Cottbus

Am Samstagabend, 18. Februar 2024, ist die Messe IMPULS mit über 7.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen. Die Themen Berufsorientierung, Ausbildung, Studium, Job und Weiterbildung standen Freitag und Samstag im Mittelpunkt in der Messe Cottbus. Mit über 170 Ausstellern auf rund 5.000 m² Veranstaltungsfläche in zwei Hallen zeigte sich die Messe wieder auf Vor-Corona-Niveau. Tausende erforschten die Angebote, informierten sich bei den Personalverantwortlichen und ließen sich an den Ausstellungsständen unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ von den überwiegend regional ansässigen Unternehmen und Institutionen beraten.

Mit über 170 Ausstellern auf rund 5.000 qm Fläche in zwei Hallen sowie über 7.000 Besuchern erfreute sich die Messe einer erfreulichen Resonanz.

Schüler in ihren Klassenverbänden, Eltern mit ihren Kindern und Jugendliche im Freundeskreis bestimmten das Bild in den gut gefüllten Messehallen. Die Besucher informierten sich über Möglichkeiten und Perspektiven in der dualen Ausbildung z. B. im Handwerk, der Pflege oder in der Industrie. Studien- und Weiterbildungsangebote, Praktika und vielseitige Beratungsmöglichkeiten ergänzten das Angebot. Es gibt über 300 Ausbildungsberufe (130 davon allein im Handwerk) und über 20.000 Studiengänge in Deutschland – da tut Beratung Not im „Berufedschungel”. Die richtige Wahl ist wichtig, wenn man Erfüllung in seiner zukünftigen Aufgabe finden will. Und die Zeiten ändern sich – auch bei der Berufswahl. Jahrelang wurde eine akademische Laufbahn empfohlen, aber die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Andere Berufe werden in Zukunft gefragt sein, neben IT-Spezialisten bekommen Handwerker, Gesundheitsberufe und Erzieher gute Prognosen von den Experten. 

Auch Jobsuchende und Wechselwillige aller Altersgruppen wurden an den Ständen aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen fündig.

Die VR-Brillen zum Austesten von Arbeitsbereichen wie Schweißen oder Lackieren bei der Handwerkskammer waren ein Besuchermagnet.

In allen Gängen herrschte reger Betrieb. Auch die Stände der Sana-Kliniken und des Carl-Thiem-Klinikum in Halle 2 konnten mit ihren praktischen Mitmach-Angeboten viele Besucher anlocken.

Auf dem Podium in Halle 2 wurden Themen vertieft, aber auch spezifische Inhalte für die Bewerbung vermittelt. Die “Auswirkung von Social Media auf die Bewerbung” war am Freitag ein sehr gut besuchter und wichtiger Vortrag. Auch “WORK and STUDY: Your Road to Success” des European College of Business and Management aus London war gefragt.


Mit diesem überraschend erfreulichen Ergebnis und viel Begeisterung bei Ausstellern und Besuchern schaut die IMPULS nach vorn. Schon jetzt sollten alle, die ihre „Zukunft selbst gestalten“ möchten, sich die nächste Messe vormerken: Die IMPULS 2024 findet vom 16. und 17. Februar 2024 in Cottbus statt. Weitere Informationen sind auch unter www.impuls-cb.de zu finden.