IHK-Sonderthema: TRANSPORT UND LOGISTIK

CROSS MEDIA-Projekt: IHK Sonderveröffentlichung exklusiv für unsere Leser vorab online in der Wirtschaftspost

(Magdeburg, 24.03.23) “Die crossmediale Verknüpfung von Print und Online war schon immer meine Vision” sagt Freimut Hengst, seit 2014 Herausgeber der Wirtschaftspost, und in Personalunion freier Mitarbeiter der FUNKE Mediengruppe, die im Auftrag der IHK Magdeburg deren Magazin produziert.

Als Leser unserer WIRSCHAFTSPOST haben Sie nun erstmals die Möglichkeit, eine Verlagssonderveröffentlichung “TRANSPORT UND LOGISTIK” der Magdeburger IHK-Zeitschrift im Netz zu lesen, bevor sie planmäßig in der 13. KW an deren IHK-Mitglieder in gedruckter Form verteilt wird (siehe unten).

Wir bedanken uns bei Stefanie Paulmann von der FUNKE Mediengruppe für die Freigabe der Nutzung der Sonderveröffentlichung durch die WIRTSCHAFTSPOST.


Für die für Ende Mai geplante Verlagssonderveröffentlichung “DIENSTLEISTER IM BLICKPUNKT” in der Magdeburger IHK-Zeitschrift wollen wir ähnlich verfahren.
Machen Sie als Dienstleister der Region mit?
Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum und im Infokasten links bzw. unten.


Hier nun der Inhalt der Sonderveröffentlichung “Transport und Logistik” aus dem IHK-Magazin exklusiv für Sie:

Transport und Logistik

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder der IHK Magdeburg,

Freimut Hengst

seit Jahren bieten wir Ihnen – inzwischen als fester Bestandteil der FUNKE Mediengruppe – die Möglichkeit, sich in Verlags-Sonderveröffentlichungen der Magdeburger IHK-Zeitschrift nicht nur mit einer Anzeigenwerbung, sondern auch mit einem Textbeitrag und passenden Fotos zu präsentieren, wenn das Thema für Sie passt. Die heutige Veröffentlichung hat Tradition, denn das Themenfeld Verkehr, Transport und Logistik bewegt nicht nur die IHK’s und moderne Fahrzeuge, sondern vor allem die Menschen in den Unternehmen, die auf intelligente und effektive Lösungen setzen.
Natürlich nutzen die Anbieter der Branche gern die Gelegenheit, potentielle Kunden anzusprechen, denn ohne Kommunikation gibt es keine Geschäftsanbahnungen. Auch die Technik, die zum Einsatz kommt, ist kommunikativ, zunehmend digital und verwendet teilweise schon Künstliche Intelligenz bei der Anlieferung von Ware beim Endkunden. Die innovativen Entwicklungen stellen immer anspruchsvollere Anforderungen an Ingenieure, Maschinen- und Fahrzeugführer. So wachsen Universitäten, Hochschulen und Institute mit ihren Aufgaben.
Selbst die Nutzer logistischer Leistungen müssen sich ständig an neue Software und innovative Lösungen anpassen. Die alten Schubkarren werden wie bei AVNET in Bernburg nur noch für Spatenstiche zum Anschub neuer Projekte benötigt, wenn Investoren, Unternehmer und Politiker vor die Kamera treten. Doch von den Investitionen profitieren auch Geschäftspartner, Baufirmen, Dienstleister und wahrscheinlich sogar unsere Banken.
Bitte beachten Sie rechtzeitig unsere Themen der nächsten Monate (am Ende dieser Seite), denn auch Sie werden viel Zeit benötigen, um sich unseren Lesern medienwirksam zu präsentieren.


Intralogistiktag und Staplercup werfen Ihre Schatten voraus

Veranstaltungen bei der FSN-Fördertechnik GmbH

Mit der Rückkehr zur Normalität nach Corona entfaltet die FSN-Fördertechnik GmbH wieder ihre traditionellen Aktivitäten zur Präsentation ihres Leistungsvermögens. Bereits bei der Messe LogiMAT im April 2022 in Stuttgart zeigte der Lösungsanbieter der Linde Material Handling sein umfangreiches Angebot an Fahrzeugen, Software sowie Beratungs- und Dienstleistungen.
Aber auch regional präsentiert das Unternehmen mit seinen Standorten in Rostock und Hermsdorf bei Magdeburg seine Stärken. Bereits am 22. Juni lädt FSN seine Partner und Kunden zum Intralogistiktag nach Hermsdorf ein, der alternierend am Stammsitz und hier in Sachsen-Anhalt stattfindet. „2023 befasst sich FSN mit dem Themenschwerpunkt Sicherheit“ berichtet Marcel Reddiger, Leiter Service Sachsen-Anhalt. Aber auch über das neue Produktfolio, digitale Lösungsansätze und Automatisierungslösungen können sich die Besucher informieren. Am 24. Juni locken FSN und Linde Staplerpiloten der Region und deren Familienangehörige zum traditionellen Staplercup, einem beliebten Geschicklichkeitswettbewerb, nach Hermsdorf.


Auf kleinstem Raum der Größte

Der STILL E-Stapler RXE 10-16C

Man kann ihn drehen und wenden, wie man will: Der RXE 10-16C passt einfach. Immer.
Gerade in schmalen Gängen und engen Räumen entfaltet das neueste und kleinste Mitglied der elektrisierenden STILL Elektrostapler-Familie seine ganze Stärke: Dank kompakter Abmessungen und feinfühliger Lenkung ist der Dreirad-Gegengewichtstapler auf kleinstem Raum unglaublich effizient und beweglich. Und mit nur knapp zwei Metern Höhe und einer Breite von unter einem Meter passt das kleine „Kompaktpaket“ nahezu durch jede Tür und jede Kurve. Dennoch sollte man seine Leistungsfähigkeit nicht unterschätzen: Der RXE 10-16C hebt mühelos eine halbe Tonne auf eine Höhe von fast sieben Metern und bringt es selbst in beladenem Zustand auf spritzige 12,5 km/h. Für Sicherheit, Effizienz und beste Rundumsicht sorgen die bewährte Assistenzfunktion Curve Speed Control, das schlanke Hubgerüst sowie viele weitere Ausstattungsoptionen.
In bewährter „Familientradition“ verfügt der RXE zudem über den ergonomischen Fahrerarbeitsplatz, das innovative Bedienkonzept und den smarten STILL Easy Control Bordcomputer, die schon bei seinen „großen Brüdern“ begeisterten. All das macht ihn zu einem vielseitigen Helfer bei Logistikdienstleistern, Handelsunternehmen oder in der Produktionsversorgung. Der Stapler ist mit Blei-Säure- oder Lithium-Ionen-Batterien erhältlich – für hohe Verfügbarkeit, schnellen Batteriewechsel und in der Li-Ion-Variante smarter Zwischenladeoption.


Wirtschaftsregion mit großem Potenzial und zentraler Lage

Die jüngsten Unternehmensansiedlungen haben erneut gezeigt: Sachsen-Anhalt ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort und besitzt großes Potenzial für die Transport- und Logistikbranche.

Avnet gab im September 2022 den Baustart in Bernburg (Saale) bekannt.

So hat beispielsweise das amerikanische Unternehmen Avnet im September 2022 den Baustart eines Hochleistungsdistributionszentrums für Halbleiterelektronik und elektronische Bauteile in Bernburg (Saale) bekannt gegeben. Inbetriebnahme ist bereits für 2024 geplant. Täglich sollen dann bis zu 19.000 Pakete an über 30.000 Kunden weltweit ausgeliefert werden.

Januar 2023: Daimler Truck kommt nach Halberstadt.

Auch Mercedes-Benz wird einen zentralen Logistikstandort für die weltweite Ersatzteilversorgung für LKW in Sachsen-Anhalt errichten, wie das Unternehmen im Januar 2023 verkündete. Von Halberstadt aus werden internationale Warenflüsse sichergestellt und künftig bis zu 300.000 verschiedene Artikel von der kleinsten Schraube bis zum fertigen LKW-Fahrerhaus in über 170 Länder der Welt geliefert. Für die Standortwahl spielte u. a. die zentrale Lage zwischen zahlreichen Lieferanten und Kunden eine wichtige Rolle. Beide Standorte profitieren von der zentralen Lage im Herzen Europas und der hervorragenden Infrastruktur. Aber auch die enge Zusammenarbeit zwischen Land, Kommunen und Wirtschaftsförderern in der Unternehmensbetreuung trägt dazu bei, dass Sachsen-Anhalt attraktiv für die Transport- und Logistikbranche bleibt.

Dabei wird nicht an den Landesgrenzen Halt gemacht: Mit der „Airea – Airport Region in Central Germany“ haben sich die Mitteldeutsche Flughafen AG, die Wirtschaftsförderung Sachsen und die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt zusammengetan, um das große Potenzial der Wirtschaftsregion gemeinsam zu vermarkten. Denn der Flughafen und die Region dienen schon heute als leistungsfähiges Gateway für den Waren- und Passagierverkehr.

IMG Sachsen-Anhalt


Heißer Tipp für Ihre Werbung im Magdeburger IHK-Magazin

Nutzen Sie die Reichweite unseres Magazins für Ihre Botschaften! Ihr Ansprechpartner für Anzeigen und PR-Texte im Auftrag der FUNKE-Mediengruppe:
Freimut Hengst
Hugo-Junkers-Allee 38, 39128 Magdeburg
Telefon 0391 5564115, Mobil 0179 1201799
E-Mail freimut.hengst@1ajim.de

Sonderveröffentlichungen 2023

Mai / JuniDienstleister im Blickpunkt
Juli / AugustPartner der Wirtschaft
September / OktoberGewerbeimmobilien im Blickpunkt
November / DezemberErfolg durch Messen und Veranstaltungen

Schwerpunktthemen 2023

Mai / JuniInternational, Unternehmensförderung
Juli / AugustInnovation, Digitalisierung
September / OktoberRegional, Bau / Verkehr
November / DezemberHandel / Dienstleistung, Tourismus, Recht

Die Mediadaten des Magazins “IHK – Der Markt in Mitteldeutschland” finden Sie hier zum Download.