Unternehmerreise in die Digitale Welt nach Potsdam

15 regionale Unternehmen tauchten am 10. Mai gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen in die Welt der Digitalisierung ein und erhielten viele praktische Werkzeuge für die Umsetzung eigener Projekte an die Hand.

Auf Einladung des Referates Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung sowie der TeleskopEffekt GmbH aus Mittweida kamen am 10. Mai 2023 15 Unternehmensvertreter und –vertreterinnen aus Mittelsachsen zusammen, um gemeinsam nach Potsdam zu fahren. Ziel der Reise waren das renommierte Hasso-Plattner-Institut sowie die Nortal AG – beide Experten für digitale Technologien und Prozessgestaltung.

Die Digitalisierung ist heute mehr denn je ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Um den Wandel zur Digitalisierung erfolgreich zu gestalten, benötigen Unternehmer fundiertes Wissen und praktische Erfahrung. „Mit der Unternehmerreise, die wir in Kooperation mit der TeleskopEffekt GmbH durchgeführt haben, wollen wir unseren regionalen KMU die tolle Gelegenheit bieten, die neuesten Entwicklungen und Best Practices im Bereich der Digitalisierung kennenzulernen“, erklärt Kerstin Kunze – Referatsleiterin der Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung im Landkreis MIttelsachsen.

Schon während der Fahrt von Mittweida nach Potsdam hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und eigene Erfahrungen zum Thema auszutauschen. Auch Landrat Dirk Neubauer nahm an der Reise teil. Denn auch für das Landratsamt gilt es, Schritt zu halten und Prozesse digitaler zu gestalten.

Als weltweit anerkannter Experte für Design Thinking bot das Hasso-Plattner-Institut viel Raum für Inspiration und Motivation, um eigene Projektideen zu überdenken und anzugehen. Aber auch der Besuch bei der Nortal AG, die aus dem Vorreiterland der Digitalisierung stammt, wurde den Mitreisenden eine neue Welt voller Möglichkeiten eröffnet. Mit praxisnahen Beispielen aus Estland wurde demonstriert, wie moderne Technologien Geschäfts- wie Behördenprozesse optimieren kann.

Von Experten lernen heißt aber auch, sich untereinander auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Genau das war allen beim gemeinsamen Busfahren, Mittagessen und anschließendem Kulturteil im Park Sanssouci möglich.

„Es war schön zu sehen, dass unsere Diskussionen in die richtige Richtung gehen. Diese Reise war eine wertvolle Investition in unsere Zukunft. Ich denke, wir werden gemeinsame Wege finden“, so das Reisefazit von Landrat Dirk Neubauer.

Weitere Angebote zum Netzwerken in der Wirtschaftsregion Mittelsachsen finden sich regelmäßig unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de.