Wirtschaftskongress Erwicon am 8. Juni 2023 im Erfurter Steigerwaldstadion

In diesem Jahr überrascht der Thüringer Wirtschaftskongress Erwicon mit neuen Formaten. Neben World-Café, Fishbowl und Impulsvorträgen erwartet die Gäste um 15 Uhr ein Barcamp: Mutige Tagungsgäste tragen ihre Idee in einem 30-Sekunden-Pitch auf dem Podium vor und die Zuhörenden entscheiden über die Themenwahl der fünf folgenden Session-Räume.

Die Gäste des Tages sind am 8. Juni Studierende und Auszubildende der Region. Das Programm des erwicon schafft an diesem Tag „Raum für junges Denken“, damit sich Akteurinnen und Akteure, die sich für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft engagieren, im Steigerwaldstadion auf Augenhöhe begegnen. Gäste des Tages sind daher weiterhin alle Menschen, die sich für die regionale Wirtschaft interessieren.

„Zukunft gestalten – radikal neu, schnell und mutig“, so lautet eine der drei Thesen des Kongresses. erwicon wird in diesem Jahr zum 21. Mal eine wichtige Plattform zum Austausch und zur Vernetzung sein und im Fokus stehen die Themen Gesellschaft, Bildung und Technologie.

Auszug aus dem Tagesprogramm

World-Café – 1 | 11:30 – 12:15 Uhr: Transformation unserer Berufswelt

  • Studierende der Dualen Hochschule Gera-Eisenach bereiten diesen Programmpunkt vor. In entspannter, kaffeehausähnlicher Atmosphäre wird ein kreativer Prozess zum Thema in Gang gesetzt, der über mehrere Gesprächsrunden den Austausch von Wissen und Ideen unter den Beteiligten fördert und so zu neuen Erkenntnissen führt. Die Thementische sind im Tandem, mit den Studierenden und etablierten Unternehmerinnen und Unternehmern, besetzt.

Impulsvortrag – 2 | 12:30 – 13:15 Uhr: Perspektivwechsel in turbulenten Zeiten. Warum sich ein Blick über den Tellerrand lohnt.

  • Manja Zedler generiert mit ihrem ganzheitlichen Blick auf Unternehmen oft ein überraschendes Feedback und bietet alternative Perspektiven für das gewohnte Handeln. Unsichere Standbeine in turbulenten Zeiten – das können sich kleine und mittelständische Unternehmen nicht erlauben. Zedler gibt einen Einblick in ihren ressourcenreichen Methodenkoffer und lädt dazu ein, mit ihr ein Stück über den Tellerrand der Möglichkeiten zu schauen. 

Fishbowl – 3 | 13:30 – 14:15 Uhr: Arbeitswelt 2030 – was musst du als Unternehmer tun, damit ich bei dir arbeite und bleibe?

  • Fishbowl ist eine Methode der Diskussionsführung in großen Gruppen und hat ihren Namen nach der Sitzordnung: Sie gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmenden im Kreis herumsitzen. Studierende der Fachhochschule Erfurt nebst Prof. Dr. Setzer freuen sich auf einen Diskurs mit der Unternehmerschaft und dem Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Carsten Feller.

Unter www.erwicon.de gibt es einen Blick in zurückliegende Veranstaltungen, das Programm des diesjährigen Kongresses und die Möglichkeit Tagungs-Tickets zu beziehen. Studierende und Auszubildende erhalten für nur fünf Euro Einlass – Verpflegung inklusive.