WIRTSCHAFTSPOST-SOMMERTOUR: Tag der offenen Tür der GP Günter Papenburg AG nach 30 Jahren Standort in Farsleben

(02.09.2023) Erst neun Jahre nach Erscheinen der ersten WIRTSCHAFTSPOST erfuhren wir durch eine Presseankündigung des Wirtschaftsministeriums Sachsen-Anhalt, dass der Standort Farsleben der GP-PAPENBURG AG schon seit 30 Jahren große und kleine Meilensteine in der Geschichte der Bauindustrie Deutschlands bewegt.

30 Jahre GP-Papenburg in Farsleben – dieser Meilenstein zeugt für Firmengeschichte und -zukunft.

Leider können wir die Worte des Wirtschaftsministers nicht wiedergeben, aber gewiss haben Minister Sven Schulze und Landrat Martin Stichnoth ihre Anerkennung darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Farsleber Niederlassung der GP-Papenburg AG für Recycling und Verwertung schon so lange zukunftsorientiert in der Baubranche Werte schafft.

Für alle Outsider hier einige Impressionen zur Kenntnisnahme, was in Farsleben alles passiert – eine kleine Bildergeschichte von Freimut Hengst:

So präsentierte sich die Günter Papenburg AG am 2. September in Farsleben den Besuchern zum Jubiläum.
Die Kollegen Heyden und Nettlich der Unternehmenstochter gala beton informierten die Bürger über ihre Angebote.

Auch der GP-Papenburg-Standort gala beton aus Dahlenswarsleben in der Magdeburger Börde, der aus verschiedenen Rohstoffen Pflastersteine produziert, präsentierte sich den Besuchern.

Bereits mit den Azubi-Willkommenswochen 2023 des Unternehmens weckte gala beton weckte Aufmerksamkeit.

Für die Zukunft des Unternehmens spricht auch die Tatsache, dass unzählige Kinder ihre Eltern an die Hand genommen hatten, um ihnen zu zeigen, wo sie selbst ihre Perspektive sehen.

Während immer noch Unternehmen, Behörden und Verbände jammern, dass sie keine Fachkräfte auftreiben können, kletterte der neunjährige David R. zielstrebig auf einen Radlader, weil er hier seine Zukunft sieht.

Ergänzend noch einige Bilder, die zeigen, dass die Farsleber Niederlassung von GP-Papenburg noch mehr Angebote für junge Menschen unterbreitete.

Die Kinderbaustelle des Jubiläumsbetriebes hätte auch größer ausfallen können, um die vielen Kids zufrieden zu stellen.
Die Fahrzeuge, die sich hier für einen extra für die Besucher errichteten Crossparkur aufgestellt hatten, weckten das Interesse der jungen Besucher.
Die Motorräder, die auf der Cross-Strecke zum Einsatz kamen, lockten die Kinder ebenfalls zum Probesitzen.
Große Kinderaugen blickten auf die Mitmach- und Kulturangebote der Jubiläumsveranstaltung.
Japanischer Trommelsound vom Karateclub HKC aus Magdeburg ergänzte den Lärm der Motoren der Baufahrzeuge, mit denen man als Copilot mitfahren konnte, wenn man sich vorher lange genug angestellt hatte.
Die Mitfahrt auf den zahlreichen Baufahrzeuge der Günter Papenburg AG führten zur Bildung von Warteschlangen, die zuletzt vor der Gründung der Niederlassung in Farsleben, gesehen wurden.
Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Farsleben, die so oft im Mittelpunkt des Interesses stehen, standen am 2. September nur in der 2. Reihe.
Die preiswerte, mit Dienstleistern aus der Region organisierte, kulinarische Versorgung war nur ein Garant für die Volksfeststimmung, die so viele Gäste angezogen hatte.
Die begrenzten Kapazitäten des Parkplatzangebotes waren ein Zeichen des großen Interesses an den Jubiläumsangeboten der GP-Papenburg AG in Farsleben.
Bis zur Verabschiedung verbreitete die Günter Papenburg Niederlassung Farsleben mit ansprechenden Botschaften Emotionen bei den Gästen des Tages der offenen Tür.

WIPO Partner Andreas Richter hat im Auftrag der Günter Papenburg AG für OrtsTV Barleben bewegte Bilder vom Tag der offenen Tür in Farsleben eingefangen, unter anderem auch einen
O-Ton von Firmeninhaber Günter Papenburg:

Video vom Event in Farsleben,
Quelle: Andreas Richter, www.barleben.ortstv.de