BNI-Netzwerker treffen sich jetzt morgens virtuell

(15.04.2020) Kontakte knüpfen, Kontakte halten, sich gegenseitig unterstützen – in der aktuellen Situation ist das für Unternehmer wichtiger als jemals zuvor.

Die Organisation BNI – Business Network International ist bekannt dafür, dass sich die innerhalb dieses Netzwerks aktiven Unternehmer, Selbstständigen und Freiberufler regelmäßig einmal in der Woche morgens zum Netzwerkfrühstück treffen. In Zeiten von Covid-19 ist der persönliche Kontakt unmöglich. Aber auf das Netzwerk verzichten? Nein – Auf keinen Fall. Innerhalb kürzester Zeit ist es BNI gelungen, die Unternehmertreffen in den virtuellen Raum zu verlagern.

Innerhalb von 14 Tagen ist es der weltweiten Organisation BNI Business Network International gelungen über 270.000 Unternehmer weltweit virtuell die Plattform zu bieten. Sich auszutauschen ist in schwierigen Zeiten wie diesen das Wichtigste. Sich gegenseitig unterstützen, jetzt bereits an den Beziehungen von morgen zu arbeiten, ist das Erfolgsrezept für die Zeit nach Corona.

Die mittlerweile 42 Mitglieder der Unternehmergruppe „Otto von Guericke“ aus Magdeburg „treffen“ sich jeden Freitagmorgen ab 6.45 Uhr bis 8.30 Uhr. Die Beteiligten nehmen via PC, Laptop oder Smartphone an den Meetings teil – ob sie dabei im Büro, zu Hause oder sogar im Auto sitzen, spielt keine Rolle. Die Leitung der Unternehmergruppe und damit auch die Moderation der virtuellen Treffen hat Dr. Stephan Tölpe, Green Project GmbH, der neue Chapterdirektor, übernommen. „Wir haben ein Zeitfenster von rund 1,5 Stunden. In dieser Zeit tauschen wir uns gegenseitig aus und wir berichten von unseren derzeitigen Herausforderungen. Es werden aber auch viele Ideen und konstruktive Vorschläge innerhalb der Unternehmerteams weitergegeben. Das ist Hilfe, die sofort ankommt. Und natürlich werden auch weiterhin Empfehlungen, die zu neuen Aufträgen führen können, innerhalb der Gruppe ausgetauscht“, erklärt Dr. Stephan Tölpe. Das Besondere: Auch Unternehmerinnen und Unternehmer der Region, die kein Mitglied des Unternehmerteams „Otto von Guericke“ sind, können als „Besucher“ an den virtuellen Treffen teilnehmen und sich so Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten holen.

Mit dem Tablet das Meeting im Homeoffice erleben statt mit dem Auto zum Hotel fahren – das ist nun auch für die Magdeburger BNI-Mitglieder jeden Freitag zwischen 7:00 und 8:30 Uhr ein neues Ritual geworden, um trotz der Einschränkungen miteinander kommunizieren zu können.

Um sich und das Geschäft besser kennenzulernen und um sich gezielt helfen zu können, führen die Teilnehmer der Gruppe außerdem regelmäßig Gespräche miteinander (derzeit ebenfalls virtuell) und verbessern in Seminaren (derzeit als Webinare) ihre Fähigkeiten in den Bereichen Netzwerken, Präsentieren und im Finden von Geschäftskontakten. Auf der Website bnimagdeburg.de/otto-von-guericke/de/index kann man sich über die Mitglieder der Gruppe informieren und sich auch zu einem virtuellen Besuch eines Treffens anmelden.