Online-GIH-Bundeskongress 2020: Rolle der Politik, Fördergeber, Energieberater und Gesellschaft bei Energiewende

(20.04.2020) Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Verband den GIH-Bundeskongress am 27. April in Berlin abgesagt. Stattdessen findet die Veranstaltung nun als Online-Kongress statt. Der Verband begrüßt am 27. April ab 14:30 Uhr Mitglieder und Interessierte zu einem umfangreichen Online-Vortragsprogramm mit Podiumsdiskussion. Die Teilnahme ist kostenfrei. (Der Link gilt sowohl für die Vorträge am Nachmittag, als auch für die Podiumsdiskussion ab 19:30 Uhr. Einloggen ist jederzeit möglich.)

PROGRAMM:

Förderpolitik: energetisches Sanieren und Bauen im Bund

  • 14:30 Uhr 1. Bundesförderpolitik – Überblick, steuerliche Förderung und Ausblick Bundesförderung ab 2021 (BEG)
  • 15:15 Uhr 2. Marktanreizprogramm und BAFA-Förderprogramme für Energieberatung (Wohn- und Nichtwohngebäude)

Neue Geschäftsfelder in der Energieberatung:

  • 16:00 Uhr 1. Regen- und Grauwassernutzung bei Sanierung und Neubau – Wasserwende – jetzt!
  • 16:30 Uhr 2. Klimaschutzfahrpläne nach DGNB-Rahmenwerk für klimaneutrale Gebäude und Quartiere erstellen
  • 17:00 Uhr 3. Vereinfachte Datenerfassung in Nichtwohngebäuden dank Methode des ENOB:dataNWG-Tools
  • 17:30 Uhr 4. Contracting als gefördertes Beratungsinstrument für Energieberater

Umsetzung Klimapaket: Rolle der Politik, Fördergeber, Energieberater und Gesellschaft bei der Energiewende

  • 19:30- 21:00 Uhr Podiumsdiskussion – Es diskutieren: – Thorsten Herdan, Abteilungsleiter Energiepolitik – Wärme & Effizienz, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (angefragt) – Dr. Rolf Möhlenbrock, Leiter der Steuerabteilung, Bundesministerium der Finanzen (BMF) (angefragt) – Dr. Kai H. Warnecke, Präsident, Haus & Grund Deutschland (angefragt) – Franziska Wessel, Aktivistin und Pressesprecherin, Fridays for Future (angefragt) – Vertreter Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) (angefragt) – Jürgen Leppig, GIH Bundesvorsitzender

Das vollständige Programm zum downloaden finden Sie hier: www.gih.de – Programm-Online-GIH-Bundeskongress.pdf


Der GIH Sachsen-Anhalt ist erster Ansprechpartner vor Ort, wenn es um Energieeffizienzmaßnahmen und Energieberatung geht.

Der Landesverband GIH Sachsen-Anhalt e.V. wurde im Jahre 2007 gegründet. Im GIH Sachsen-Anhalt e.V. haben sich rund 20 unabhängige Energieberaterinnen, Energieberater und Techniker zusammengeschlossen, die ein besonderer Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit verbindet. Sie besitzen eine technisch orientierte Ausbildung und weitere Zusatzqualifikationen. Als ausgewiesene Energieexperten übernehmen sie Beratungsleistungen für Wohngebäude, Nichtwohngebäude, Gewerbe und Industrie sowie Kommunen.

Der vierköpfige Vorstand ist das “Gesicht” des GIH-Sachsen-Anhalt. Er wird alle drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Die meisten Vorstandsmitglieder verwalten ein Fachressort. Foto (von links nach rechts: Michael Rink, Kerstin Spitz, René Herbert, Robert Tomischka-Krajc)

Die Kunden der GIH-Experten können jederzeit darauf vertrauen, gewerkeübergreifend, hersteller- und produktneutral beraten zu werden. Die Experten entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und betreuen auf Wunsch auch deren Umsetzung, etwa durch Baubegleitung und qualitätssichernde Maßnahmen wie Wärmebildaufnahmen und Luftdichtheitstests.

Internet: www.gih.de/sachsen-anhalt/