Zum Summit des International Transport Forum (ITF) mit dem Thema „Greening Transport“ kommen vom 22. bis 24. Mai Verkehrsminister aus aller Welt zu ihrem globalen Gipfel ins Congress Center Leipzig auf die Leipziger Messe, um sich auszutauschen.
Der Summit wird vom International Transport Forum (ITF) bei der OECD organisiert und erwartet rund 50 Minister und Delegierte aus etwa 80 Ländern. Litauen hat in diesem Jahr die Präsidentschaft des Gipfels inne. Der litauische Minister für Verkehr und Kommunikation, Marius Skuodis, wird den Gipfel eröffnen und den Vorsitz im Rat der Verkehrsminister führen. Hier sehen Sie die Videobotschaft von Minister Skuodis (Youtube).
Das Thema des Summit 2024 ist “Greening Transport: keeping focus in times of crisis“ (dt. „Ökologisierung des Verkehrs: in Zeiten der Krise den Fokus behalten“). Diskutiert werden unterschiedliche Wege, Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrswesen im Kontext von Kriegen, Naturkatastrophen und anderen Krisen zu beschleunigen. Auch die Rolle künstlicher Intelligenz für die zukünftige Mobilität wird Gegenstand der Diskussionen sein.
Der Summit wird auf Ministerebene Gesprächsrunden u. a. zu folgenden Themen umfassen
- Ukraine
- Klimawandel
- Integrativer Verkehr
- Widerstandsfähigkeit der Lieferketten
Das Gipfeltreffen des Weltverkehrsforums hat sich seit 2008 als weltweit wichtigste Veranstaltung zur Verkehrspolitik etabliert und findet 2024 zum 16. Mal statt.
Das ITF ist eine zwischenstaatliche Organisation mit 66 Mitgliedsländern auf fünf Kontinenten. Es fungiert als Denkfabrik für die Mitgliedsregierungen und organisiert den globalen Dialog für einen besseren Verkehr. Es ist administrativ in die OECD integriert, aber politisch unabhängig.