Werbung um vietnamesische Fachkräfte: LVB unterzeichnen eine Absichtserklärung in Hanoi

(Leipzig, 13. 09.2023) Die Leipziger Verkehrsbetriebe werben während der Wirtschaftsreise der Stadt Leipzig vom 11. bis zum 15. September nach Vietnam bei verschiedensten Veranstaltungen um Fachkräfte für die Ausbildung bei dem Mobilitätsdienstleister. Ein entsprechendes „Memorandum of Understanding“ unterzeichnete die LVB-Geschäftsführerin Personal und Fahrservice, Katrin Lukas, am 12. September in der deutschen Botschaft im Beisein des deutschen Botschafters und der Leipziger Reisedelegation in Hanoi.

Sitzend von links: Luca Long Vu (Geschäftsführung 4Win Recruiting), Katrin Lukas (LVB), Bao Linh Huynh (Geschäftsführung 4Win Recruiting). Stehend von links: Bürgermeister Torsten Bonew, der Dt. Botschafter Dr. Guido Hildner, Bürgermeisterin Dr. Martina Münch, Hoang Pham Duc (Bildquelle: Le Quang)

Die Stadt Leipzig wirbt während der Vietnamreise mit den Leipziger Verkehrsbetrieben, dem Klinikum St. Georg und dem Universitätsklinikum in Leipzigs Partnerstadt Ho-Chi-Minh-Stadt sowie in Vietnams Hauptstadt Hanoi um Fachkräfte und Auszubildende. Geleitet wird die städtische Wirtschaftsdelegation vom Ersten Bürgermeister Torsten Bonew sowie Sozialbürgermeisterin Dr. Martina Münch.

„Mit zahlreichen Initiativen in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen reift unsere lebendige Städtepartnerschaft weiter. Beide Städte stehen vor großen Herausforderungen und hier wollen wir uns gegenseitig helfen. Mit der Fachkräftegewinnung in Vietnam unterstützen wir die Wachstumsstrategie der Leipziger Wirtschaft, insbesondere bei den LVB brauchen wir weitere Unterstützung, um einen attraktiven ÖPNV weiter zu gestalten“, so Torsten Bonew, Erster Bürgermeister der Stadt Leipzig und Vorsitzender des Aufsichtsrates der LVB. In der Absichtserklärung sind für die Gewinnung neuer Auszubildenden und Fachkräfte für den Leipziger Mobilitätsmarkt Leitlinien formuliert.

Katrin Lukas, Geschäftsführerin Personal und Fahrservice/Arbeitsdirektorin der Leipziger Verkehrsbetriebe: „Bildung eröffnet nachhaltig Chancen, baut kulturelle Brücken und gibt Zukunftsperspektiven für Menschen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe leisten mit ihrem Vietnam-Engagement und der Ausbildung von Fachkräften, insbesondere von Fahrerinnen und Fahrern, einen wichtigen Beitrag für die lebendige Städtepartnerschaft und bietet unseren Kunden weiter die Möglichkeit mit einem wachsenden Angebot sicher und zuverlässig unterwegs in Leipzig zu sein.“

Geplant sind in den kommenden zwei Jahren die Ausbildung von zehn bis zwanzig Menschen jährlich aus Vietnam, um damit den wachsenden Personalbedarf für den LVB-Wachstumskurs besser abdecken zu können. Angeboten wird eine duale Ausbildung zum Bus/Straßenbahn-Fahrer inklusive technischer Grundausbildung (Elektriker). In Vietnam werden die LVB von einer Personalagentur bei der Mitarbeitergewinnung unterstützt. Aufbauend auf den bisherigen LVB-Erfahrungen mit spanischen Busfahrern in den letzten Jahren und den internen Bemühungen die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Menschen zu verbessern, bieten die LVB für Mitarbeitende aus Vietnam vor Ort Sprachkurse und eine auf Integration fokussierte Ausbildung. Der erste Lehrgang vietnamesischer Auszubildenden soll in den nächsten Monaten starten.