Erfolgreicher Abschluss für 28. Landeserntedankfest

Wichtigstes Landwirtschaftsfest Sachsen-Anhalts empfing am Wochenende 35.000 Besucher im Magdeburger Elbauenpark.

(Magdeburg, 18.09.2023) Sachsen-Anhalts größtes Landwirtschaftsfest, das Landeserntedankfest, ist am letzten Wochenende mit 35.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen. Bei schönstem Spätsommerwetter lockte das große Familienfest mit rund 200 Ausstellenden und einem bunten Programm in den Park an den Elbwiesen.

„Unser Sachsen-Anhalt ist vor allem ländlich geprägt – und die Landwirtschaft ist das Rückgrat des ländlichen Raumes. Ich freue mich deshalb sehr, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, den vielen Besucherinnen und Besuchern die Bedeutung unserer heimischen Landwirtschaft und unserer regionalen Vielfalt näher zu bringen“, so Landwirtschaftsminister und Gastgeber Sven Schulze. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere der Agrarmarketinggesellschaft, für die gelungene Vorbereitung und Durchführung unseres Landeserntedankfestes. Vielen Dank auch an alle Aussteller, Vereine, Verbände und unsere Landwirte, die sich an dem Format beteiligen und zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.“

An Landwirtschaftsminister Sven Schulze kam am Wochenende niemand vorbei, der sein Eintrittsgeld für das 28. Landeserntedankfest entrichten wollte oder musste. Der Weg zur Kasse führte an einem unübersehbaren Aufsteller des Ministeriums vorbei. (Foto: Freimut Hengst)

„Das Landeserntedankfest ist einer unserer Höhepunkte im Veranstaltungsjahr. Wir freuen uns, dass wir so viele Gäste mit unserem Angebot begeistern konnten“, sagt Dr. Jörg Bühnemann, Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, die das Fest im Auftrag des Ministeriums organisiert hatte.  „Da zudem das Wetter auf unserer Seite war, können wir auf ein sehr gelungenes Wochenende zurückblicken.“

Das gute Wetter sorgte auch bei den Ausstellenden für beste Stimmung. Michael Reiß von der „Wildererhütte“ Kade: „Wir sind seit drei Jahren mit unserem Imbissmobil unterwegs und freuen uns heute über einen Umsatzrekord. Noch nie haben wir so viel verkauft, wie an diesem Wochenende. Außerdem sind unsere Gäste sehr freundlich. Viele sind sogar zurückgekommen, um uns zu sagen, wie gut unsere Wild-Burger und -Bratwürste sind.“

Besonders große Wartekollektive bildeten sich vor den Eisanbietern des Sommerevents. (Foto: Freimut Hengst)

Sehr zufrieden zeigte sich auch Aussteller Jens Vollandt, Geschäftsführer des Weinhauses Vollandt aus Radebeul. „Die Magdeburger und ihre Gäste sind sehr weinfreudig. Ein absoluter Renner war unser Roter Federweißer. Wir freuen uns, dass das Wetter so gut mitgespielt hat und sind im nächsten Jahr ganz sicher wieder dabei.“

Der Termin für das Landeserntedankfest 2024 steht bereits. Das dritte Wochenende im September ist auch im kommenden Jahr für das größte Fest der Branche reserviert.

Landtechnik der Firma Bördegrün (Foto: AMG)
Demonstration des historischen Dreschens (Foto: AMG)
Schafe und Schäferin im Tierschauring (Foto: AMG)
Bleibender Eindruck vom Fest, im Hintergrund der Jahrtausendturm des Elbauenparks in Magdeburg (Foto: AMG)
Landwirtschaft ist auch für die Jüngsten attraktiv. Wahrscheinlich beliefern die Kinder im Auftrag von friday for future die Leipziger VERBIO AG mit Stroh, die aus dem Rohstoff Biokraftstoff als alternative Energiequelle produziert. (Foto: Freimut Hengst)
Selbst die Wissenschaft interessiert sich für die Landwirtschaft. Der QR-Code führt auf die Startseite der Hochschule Anhalt, die schon vor wenigen Wochen als Mitausrichter des Bernburger Historischen Erntefestes in Erscheinung getreten war und bereits hier Aufmerksamkeit geweckt hatte. (Foto: Freimut Hengst)
Am Landeserntedankfest kamen auch die Medien nicht vorbei. Radio SAW war mit großer Bühne unüberhörbar mittendrin im Geschehen und lockte zahlreiche Besucher an. (Foto: Freimut Hengst)
Die Magdeburger VOLKSSTIMME pflegte Leserkontakte und bot Abos für Neukunden an. Ihre WIRTSCHAFTSPOST hingegen kam als Besucherin, sprach mit Ausstellern und hinterließ Visitenkarten. (Foto: Freimut Hengst)

Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Anmerkung der Redaktion: Das Landeserntedankfest als das wohl größte Event, das wir während unserer WIRTSCHAFTSPOST-SOMMERTOUR begleitet haben, weckte bei uns einen Informationsbedarf in Bezug auf das Management und die Finanzierung, die zur Bewältigung eines solchen Kraftakts nötig sind.

Freuen Sie sich mit uns auf die Antworten auf unsere Fragen, die wir dazu AMG-Geschäftsführer Dr. Jörg Bühnemann für unsere WIPO-INTERVIEWBOX gestellt haben.