25 Jahre Innovation und Erfolg: Krebs & Aulich feiert Jubiläum

Am Donnerstag, dem 14.09.2023 feierte die Krebs & Aulich GmbH mit Stolz ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Dieses bedeutende Ereignis war nicht nur ein Rückblick auf eine beeindruckende Unternehmensentwicklung, sondern auch ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft.

Seit der Gründung im Jahr 1997 ist die Krebs & Aulich GmbH kontinuierlich gewachsen. Gestartet auf einem Bauernhof mit dem Schwerpunkt auf Konstruktionsleistungen im Maschinenbau, hat sich das Unternehmen rasant entwickelt. Mit den ersten Aufträgen zur Entwicklung von Elektromotoren, u.a. für namenhafte Rennställe der Formel 1, eröffneten sich viele neue Möglichkeiten, deren Realisierung den Kurs der Krebs & Aulich GmbH in den kommenden Jahren prägte. Es folgten innovative Projekte wie die Entwicklung von Generatoren und Prüfstandsmotoren, welche den Zugang zu neuen Märkten und somit auch einem größeren, internationalen Kundenstamm schafften. Heute ist die Krebs & Aulich GmbH Markt- und Technologieführer bei Prüfstandsmotoren, liefert Wasserkraftgeneratoren der höchsten Effizienzklasse und entwickelt elektrifizierte Traktionsantirebe für Sondernutzfahrzeuge.

Übergabe der Ehrenurkunde durch Ralf Grimpe, IHK Magdeburg (li.) an Prof. Dr. Martin Sobczyk (re.)

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum begannen mit herzlichen Grußworten von Tobias Kascha, dem Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, sowie Ralf Grimpe, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Harz der IHK Magdeburg. In ihren Ansprachen unterstrichen sie einstimmig die Bedeutung der Krebs & Aulich GmbH für die Region und den Wirtschaftsstandort Wernigerode. Darüber hinaus überreichte Ralf Grimpe dem Unternehmen eine Ehrenurkunde als Anerkennung für die langjährige und erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit sowie das bedeutende Engagement für die Wirtschaft der Region. Dies nahm Moderatorin Susi Brandt zum Anlass, um sich mit Prof. Dr. Martin Sobczyk, Geschäftsführer der Krebs & Aulich GmbH, über das Unternehmen sowie dessen Entwicklung auszutauschen.

Gesprächsrunde auf der Bühne (v.l.n.r.): Susi Brandt, Stephan Oehme (VDMA), Prof. Dr. Martin Sobczyk und Dr. Martin Forstinger (KS Engineers, Graz)

Weiterhin war der Vormittag geprägt von spannenden Vorträgen, die faszinierende Einblicke in die Zukunft der Elektromobilität boten. Unter anderem sprach Stephan Oehme, Referent für Baumaschinen, Baustoffanlagen und Mining beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., über das Thema „Die neue Geopolitik – Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau“. Dr. Martin Forstinger, Teamleiter für Modelling, Simulation and Control bei der Kristl, Seibt & Co. GmbH, referierte über „Werkzeuge zur Forschung an der Mobilität von morgen“. Er stellte dabei anhand von Referenzbeispielen die hohe Bedeutung der Firma Krebs & Aulich für internationale Kunden der Automobilbranche heraus. Nach anregenden Gesprächen und einem kleinen Mittagssnack erhielten die Gäste die Möglichkeit, den Unternehmensstandort zu besichtigen und einen Einblick in die Produktionsprozesse zu gewinnen.

Nach einem inspirierenden Vormittagsprogramm setzte sich die Jubiläumsfeier am Abend fort. Prof. Dr. Martin Sobczyk nahm Mitarbeitende sowie Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner mit auf eine emotionale Reise durch die 25-jährige Geschichte des Unternehmens. Dabei betonte er nicht nur die Höhepunkte und Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg, sondern stellte auch visionäre Projekte vor und wagte einen mutigen Blick in die Zukunft.

Die Feierlichkeiten fanden in einer festlicher Atmosphäre ihren Höhepunkt, während die Gäste angeregt diskutierten und Ideen austauschten. Dieses Jubiläum ist nicht nur ein Anlass zur Freude für das Unternehmen selbst, sondern auch eine Gelegenheit, die treue Unterstützung von Kunden, Lieferanten und Partnern zu würdigen sowie die Geschichte und Erfolge des Unternehmens zu feiern und einen optimistischen Blick in die vielversprechende Zukunft zu werfen.

Musikalische Untermalung der Abendveranstaltung durch Saxophonist Jan Sichting. (Alle Fotos: Ben Kruse)

„Unser 25-jähriges Jubiläum ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement unserer Mitarbeiter, die stets bestrebt waren, Spitzenleistungen zu erbringen“, sagt Prof. Dr. Martin Sobczyk, Geschäftsführer der Krebs & Aulich GmbH. „Unsere Kunden und Partner sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs und wir möchten uns bei ihnen herzlich für ihre langjährige Treue bedanken.“

Die Krebs & Aulich GmbH bedankt sich herzlich bei allen Mitarbeitern, Kunden und Partnern für ihre Unterstützung und freut sich auf viele weitere Jahre des Wachstums und der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Über das Unternehmen

Die Krebs & Aulich GmbH ist ein Unternehmen mit über 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das sich der Berechnung, Entwicklung, Konstruktion und Herstellung elektrischer Sondermaschinen für hochspezifische Anforderungen widmet. Die Produkte werden für die Sparten Prüfstandmotoren, Wasserkraft-Generatoren, Servomotoren und mobile Anwendungen entwickelt sowie produziert und vertrieben. Die Krebs & Aulich GmbH ist im Bereich der Prüfstandmotoren einer der international anerkannten Technologieführer. Prüfstandmotoren der Krebs & Aulich GmbH finden sich in der Forschung und in den Entwicklungszentren des Automobilbaus, des Motorenbaus, der Triebstränge und der E-Mobilität bei allen namenhaften Herstellern rund um die Welt wieder. Der Umsatz stieg in den zurückliegenden Jahren von jährlich ca. 3 Mio. Euro auf derzeit ca. 12 Mio. Euro.


Krebs & Aulich GmbH
Neustadter Ring 11
38855 Wernigerode Deutschland
www.krebsundaulich.de